Auf Tauchgang im ehemaligen TWL-Trinkwasserbehälter

Tau
TWL
Wenn Menschen im Wasser in Not geraten, ist der Einsatz der Taucherstaffel der Feuerwehr Ludwigshafen gefragt. Um neue Einsatzkräfte zu schulen, fand am Donnerstag, 11. Mai 2023, im Wasserwerk I der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) erstmals eine Tauchübung im stillgelegten Trinkwasserbehälter 3 auf der Ludwigshafener Parkinsel statt.
Das Wasserwerk I von TWL wurde am Donnerstag, 11. Mai 2023, zum Übungsplatz für fünf neue Anwärter der Taucherstaffel der Feuerwehr Ludwigshafen. Im Rahmen ihrer 1,5-jährigen Ausbildung gingen sie auf Tauchgang im stillgelegten Trinkwasserbehälter 3 auf der Parkinsel. „Wir sind uns darüber bewusst, wie wichtig es ist, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Möglichkeit haben, Einsatzsituationen ausreichend zu üben. Nur dann können sie im Ernstfall entsprechend handeln und unter Umständen Leben retten. Deshalb schlugen wir ihnen vor, zu uns ins Wasserwerk I zu kommen“, sagt Rainer Barchet, Leiter der TWL-Wasserwerke.
Optimale Bedingungen im Wasserwerk I
Gemeinsam mit seinem Team bereitete Rainer Barchet den Trinkwasserbehälter für die Tauchübung vor. Mit einer Füllhöhe von fünf Metern fasst dieser mehr als fünf Millionen Liter Wasser; das entspricht 25.000 Badewannen voller Flüssigkeit. Für die Schulung befüllte TWL den Behälter rund drei Meter hoch mit Wasser, das beim Entleeren anderer Behälter bei der jährlichen Reinigung angefallen war. So entstanden optimale Bedingungen für die Taucher der Feuerwehr: „Das Wasserwerk war für unsere Tauchanwärter genau der richtige Ort, um das Tauchen mit rund 50 Kilogramm schwerer Ausrüstung zu üben. Insbesondere die große Einstiegsstelle des Tanks bot ihnen beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tauchgang“, sagt Johannes Hug, Leiter des Tauchdienstes und Sachbearbeiter Wasserrettung bei der Feuerwehr Ludwigshafen.
Rund sechs Stunden lang dauerte die Tauchaktion der Feuerwehr, die zum ersten Mal im Wasserwerk I von TWL stattfand. Die Taucher in spe lernten dabei unter anderem den korrekten Einsatz von Tauchtelefon und Unterwasserkamera. Thomas Mösl, technischer Vorstand der TWL AG, sagt abschließend: „Wir haben uns über den Besuch der Feuerwehr Ludwigshafen gefreut und stellen den Einsatzkräften gerne auch zukünftig unseren stillgelegten Trinkwasserbehälter für Tauchübungen zur Verfügung.“