Auf den Spuren der Geschichte: 90 Jahre Stadtranderholung

Stadt LU Logo

Ludwigshafen, den 17. März 2016
Auf den Spuren der Geschichte: 90 Jahre Stadtranderholung

100 Kinder, die besonders erholungsbedürftig waren, konnten 1926 erstmals im Ebertpark an einer Erholungsmaßnahme der Städtischen Säuglings- und Kleinkinderfürsorge teilnehmen. Dies war vor 90 Jahren die Geburtsstunde der traditionsreichen Ludwigshafener Stadtranderholung, die eine der ältesten Kindererholungsmaßnahmen in Deutschland ist.

Die Geschichte der Stadtranderholung (Stre) steht im Mittelpunkt der diesjährigen Freizeit vom 25. Juli bis 19. August 2016 auf dem Gelände an der Großen Blies. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros gehen mit den Kindern auf eine Zeitreise durch die verschiedenen Jahrzehnte der "Stre". Der 90. Geburtstag der Stadtranderholung wird gefeiert, indem einprägsame Erinnerungen aus den vergangenen Jahrzehnten unter dem Motto "Frieher un Heit" aufgegriffen werden. Für die Kinder werden die verschiedenen Epochen in den zahlreichen Workshops greif- und erlebbar: zum Beispiel die Mode der "Goldenen Zwanziger", die Wirtschaftswunderjahre um 1950, die "Sechziger Jahre" mit der Mondlandung oder die "Flower Power Siebziger" mit Musik und Tanz. Die ausgewählten Jahrzehnte werden auch mit historischen Bezügen zu Ludwigshafen in dieser Zeit in Verbindung gebracht und Gegenstände aus dieser Zeit wie alte Foto- und Telefonapparate spielerisch im Zeit-Museum zu neuem Leben erweckt. Inhalte dieser vergangenen Zeiten werden in verschiedenen thematischen Workshops unter anderem zu Kunst, Mode, Schmuck, Technik, Turnen, Handwerk oder Kochen aufgegriffen. Typisch für die Durchführung der Erholung der Kinder in den 1950er- und 1960er-Jahren waren noch Mittagsschlaf, Anleitung zum Zähneputzen und der unvergessene selbstgekochte Kakao. Auch einfache Gerichte aus der Nachkriegszeit und Essgewohnheiten vergangener Zeiten werden in diesem Jahr den Kindern exemplarisch in der Kinderküche gezeigt. Höhepunkt ist in jedem Abschnitt sicherlich ein Besuch auf der "Mess an der Blies" mit historischer Kinderreitschule und verschiedenen Buden. "Die Stadtranderholung ist ein bedeutender Teil der Ludwigshafener Stadtgeschichte. Viele Generationen von Bürgerinnen und Bürgern haben bleibende schöne Erinnerungen an ihre Sommerferien an der Großen Blies. Ich freue mich, dass wir dieses Angebot im Gegensatz zu vielen anderen Städten jahrzehntelang aufrechterhalten konnten und können. Mein Dank gilt neben dem Mitarbeiterteam auch den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die die Stadtranderholung nicht zu schultern wäre. Unseren Kindern und Jugendlichen wünsche ich weiterhin viel Freude an diesem abwechslungsreichen städtischen Angebot", so Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.

Die Anmeldung zur Stadtranderholung beginnt ab 2. Mai 2016. Informationen zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de oder www.lu4u.de.