Ausbau der Lagerhausstraße im Zeitplan

Stadt LU Logo

Ludwigshafen, den 21. Oktober 2016


Ausbau der Lagerhausstraße im Zeitplan

Die Arbeiten zum Ausbau der Lagerhausstraße im Bereich zwischen Böcklin- und Wittelsbachstraße sind so weit fortgeschritten, dass nun der südliche Bereich der Kreuzung Lagerhausstraße/Böcklinstraße erneuert werden kann. Hierzu wird die Lagerhausstraße zwischen Kaiserwörthdamm und Böcklinstraße in der Nacht zum Dienstag, 25. Oktober 2016, bis einschließlich Montag, 7. November 2016, voll gesperrt. Der Verkehr wird über den Kaiserwörthdamm, die Mundenheimer Straße und die Böcklinstraße umgeleitet. Die Gewerbebetriebe, Einzelhändler und Anliegergrundstücke der Lagerhausstraße zwischen Böcklinstraße und Wittelsbachstraße bleiben wie bisher erreichbar. Auch die Fahrverbindung An der Kammerschleuse/Böcklinstraße wird wegen des Linienbus- und Schwerlastverkehrs immer gewährleistet sein. Trotzdem ist während der Vollsperrung mit Behinderungen zu rechnen, da es vor allem zu Berufsverkehrszeiten zu Leistungseinschränkungen in den Kreuzungsbereichen kommen wird.

Ab Mitte November 2016 wird dann der Verkehr auf die östliche Fahrbahn umgelegt und mit dem Ausbau des Gehweges und der Fahrbahn auf der westlichen Straßenseite begonnen. Als Abschluss der Maßnahme ist im April 2017 geplant, die Asphaltdecke der gesamten Fahrbahn in Wochenendarbeit unter Vollsperrung einzubauen.

"Wir sind im Zeitplan, darüber freue ich mich. Für die notwendigen Vollsperrungen bitte ich Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende sowie Pendlerinnen und Pendler um Geduld und Verständnis. Es ist uns wichtig, so bedeutende Einfallstraßen wie die Lagerhaus- und die Brunckstraße im Vorfeld des Hochstraßenabrisses von Grund auf zu erneuern.

/2

- 2 -

Ab Frühjahr 2017 stehen den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern durchgängig dann von Nord bis Süd frisch instandgesetzte Straßen zur Verfügung", erläutert Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.

Die Bauarbeiten zum Ausbau der Lagerhausstraße laufen seit August. Er erfolgt halbseitig mit Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Innenstadt, wobei mit dem Ausbau der östlichen Straßenseite begonnen wurde.

Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.