Falsche Entsorgung löst Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus

fire 831213 640

Ludwigshafen, den 4. April 2017

Als Mitarbeiter beim Laden von Altpapier am Montag, 3. April 2017, verdächtige Geräusche aus dem Laderaum hörten, die dem Austreten von Gas ähnelten, wurden Feuerwehr und Polizei verständigt. Auf dem Betriebshof am Kaiserwörthdamm 3 wurde das Sammelfahrzeug entleert und die Feuerwehr durchsuchte mit Spezialgerät den Papierberg. Dort wurden schließlich drei Gas-Kartuschen für Campingkocher gefunden. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) hat nun Anzeige erstattet und die Polizei wird die Ermittlungen aufnehmen.

Fehlwürfe in die falsche Tonne behindern eine fachgerechte Entsorgung und können teilweise wie in diesem Fall auch zu Feuerwehr- und Polizeieinsatz führen.

Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen erinnert daran, dass es in Ludwigshafen verschiedene – meist kostenlose – Wege zur fachgerechten Entsorgung gibt:

Neben der herkömmlichen Entsorgung von Altpapier, Bioabfall und Restabfall sowie gelber Sack direkt am Wohnort, können auch auf den drei Wertstoffhöfen Nord, West und Süd Entsorgungen verschiedener Abfallfraktionen vorgenommen werden. Zusätzlich steht auch das Umweltmobil zur Annahme von Schadstoffen im wöchentlichen Wechsel auf einem der Wertstoffhöfe. Die Gaskartuschen hätten fachgerecht durch Rückgabe im Handel entsorgt werden können.

                                                                                                                                                                                            /2

                                                                       - 2 -

Eine Übersicht über die Entsorgungsmöglichkeiten sowie ein
A - Z der Abfallentsorgung findet sich in der Abfall- und Wertstoffinfo. Diese liegt sowohl am Standort Kaiserwörthdamm 3 sowie an allen Bürgerdiensten aus und ist zudem auch online einsehbar unter www.wbl-ludwigshafen.de.

Die genauen Termine des Schadstoffmobils sind sowohl im jährlich verteilten Abfallkalender, aber auch in der App "Abfall Lu" zu finden.

Gerne beantworten auch die Kolleginnen der Abfallberatung unter 0621 504-3455 alle Fragen rund um die Entsorgung.