POL-PDLU: (Altrip) Neue Form des Betrugs über Facebook

assassination attempt 268910 640

05.05.2017 – 13:21

 

Altrip (ots) - Ein 52 jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis erstattete am Donnerstag, den 04.05.2017, bei der Polizeiinspektion Schifferstadt, Anzeige wegen Internetbetrugs. Der Mann wurde von einer Freundin über Facebook angeschrieben und nach seiner Handynummer gefragt. Nachdem der Mann seine Handynummer mitgeteilt hatte erhielt er mehrere SMS Nachrichten, welche er, auf Bitten der vermeintlichen Freundin, zweimal an diese weiterleitete. Später bemerkte der Mann auf seiner Vodafone Rechnung, dass ihm zweimal 89 Euro abgebucht wurden. Im Nachgang stellte sich heraus, dass das Profil der Freundin kopiert wurde und unbekannte Täter über das kopierte Profil mit dem Mann kommunizierten.