Gedenkakt im Stadtrat und Gottesdienst in St. Josef für den verstorbenen Ehrenbürger Dr. Helmut Kohl

Stadt LU Logo

Ludwigshafen, den 22. Juni 2017

Mit einem Gedenkakt zu Beginn der Stadtratssitzung am kommenden Montag, 26. Juni 2017, 15 Uhr, im Stadtratssaal und einem Gottesdienst am 30. Juni 2017, 18 Uhr, dem Vorabend des europäischen Staatsaktes in Straßburg, ehrt die Stadt Ludwigshafen am Rhein den verstorbenen Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl. Der Gottesdienst findet in der katholischen Kirche St. Josef in Friesenheim, Hegelstraße 45, statt.

"Helmut Kohl war der Kanzler der deutschen Einheit und die treibende Kraft der europäischen Einigung. Wir können stolz darauf sein, dass dieser herausragende politische Gestalter ein Sohn unserer Stadt war. Deswegen wollen wir ihm in der Sitzung des Stadtrates, in dem er zu Beginn seiner politischen Karriere Zeichen gesetzt hat, gedenken und uns von ihm in einer Kirche verabschieden, der er Zeit seines Lebens eng verbunden war", erklärte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.

Lohse wird bei dem Gedenkakt im Stadtrat sprechen, der musikalisch von der städtischen Musikschule gestaltet wird.

Das Kondolenzbuch der Stadt wird noch bis zum 30. Juni im Rathaus ausliegen.