18. Internationales Straßentheaterfestival: Drei Tage hochklassige Darbietungen an neun Plätzen in der Innenstadt

Stadt LU Logo

Ludwigshafen, den 4. Juli 2017

Gleich mehrere Neuerungen erwarten die Besucherinnen und Besucher zum 18. Internationalen Straßentheaterfestival in der Ludwigshafener Innenstadt. Erstmals wird das Festivalprogramm um den Sonntag erweitert. Dem Festival-Wochenende vom 21. bis 23. Juli geht traditionell ein Eröffnungsabend, in diesem Jahr am 20. Juli auf dem Rathausplatz, voraus. Neu ist auch die Einrichtung von Themeninseln, die eine räumliche Strukturierung der Angebotsvielfalt gewährleisten. Darüber hinaus stärken Workshop-Angebote das partizipative Element der Inszenierungen.
Über das Programm informierten Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, der Leiter des Bereichs Kultur, Dietrich Skibelski, und der Leiter des Kulturbüros, Fabian Burstein am Dienstag, 4. Juli 2017, bei einem Pressegespräch gemeinsam mit Thomas Traue, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz. Die Sparkasse Vorderpfalz ist seit vielen Jahren Hauptsponsor des Internationalen Straßentheaterfestivals.
"In seinem 18. Jahr ist unser Internationales Straßentheaterfestival nun also veritabel volljährig. Doch längst schon hat es sich als Festival-Highlight der Metropolregion Rhein-Neckar ebenso wie als eines der bundesweiten Top-Festivals seines Genres etabliert. Mit der Erweiterung des Programms um einen ganzen weiteren Tag, der am Sonntag das Festival-Wochenende komplettiert, kommen wir dem vielfachen Wunsch zahlreicher Besucherinnen und Besucher nach. Insbesondere für Familien dürfte dies ein attraktives Plus darstellen. Aber auch für begeisterte Fans wird so der Genuss der gesamten Programmvielfalt des Straßentheaterfestivals mit einem entspannten Zeitplan erlebbar", erläuterte Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. Nicht zuletzt setzte das Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen damit auch einen weiteren selbstbewussten Akzent in der sommerlichen Belebung der Kulturlandschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar.

"Das Straßentheaterfestival in der Ludwigshafener Innenstadt zählt zu den Höhepunkten im Ludwigshafener Kultursommer. Es verwandelt Straßen und Plätze in eine riesige Theaterbühne und so manchen Zuschauer spontan in einen Schauspieler. Wir sind von der Veranstaltungsreihe überzeugt. Deshalb freut es mich, dass wir als verlässlicher und langjähriger Sponsor das diesjährige Festival erneut fördern und begleiten. Das werden sicherlich wieder spannende, kreative und abwechslungsreiche Straßenfestival-Tage, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Ludwigshafen bereichern", erklärte Thomas Traue, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz.
17 Compagnien, neun Themeninseln
Das Programm vereint eine erlesene Auswahl internationaler Stars der Straßentheaterszene mit Darbietungen auf höchstem Niveau. Das Festival präsentiert Darbietungen europäischer Künstler und von Special Guests aus Australien. 17 Compagnien an neun Spielorten sorgen bei einem dicht getakteten Programmablauf für eine faszinierende Fülle und Vielfalt. Erstmals strukturieren so genannte Themeninseln das Festivalgeschehen nach räumlich-thematischen Aspekten. So zeigt jede Themeninsel auf ihrer Spielfläche die aktuell spannenden Positionen ihres Metiers. So ist etwa der Hans-Klüber-Platz Schmelztiegel für Kinder im Alter zwischen vier und 14 Jahren und deren Familien, die sich konzentriert auf einen überschaubaren Raum über den gesamten Nachmittag hinweg abwechslungsreich vergnügen können.

In einer großen Platzinszenierung am Europaplatz zeigt das renommierte Theater Anu eine eigens für Ludwigshafen produzierte Inszenierung, die - die Identität der Stadt am Rhein würdigend - das Thema Wasser als zentralen Gegenstand behandelt. Das wiederholte Gastspiel dieser Compagnie ist zugleich Sinnbild für die gewachsenen Künstlerbeziehungen dieses traditionsreichen Ludwigshafener Festivals.
Den besonderen Zauber des Straßentheaterfestivals prägt nicht zuletzt die Tatsache, dass die Besucherinnen und Besucher nicht selten völlig unvermittelt auch zum tragenden Bestandteil des Bühnengeschehens werden. Diesem Partizipationsgedanken trägt erstmals gezielt die Einrichtung einer Workshop-Area am Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz am Festival-Sonntag Rechnung. Die in den Tanz- und Performance-Workshops erworbenen Kenntnisse können dann auch umgehend angewandt werden – als Teilnehmerin oder Teilnhmer der Inszenierung der Snuff Puppets aus Australien. Aufgrund limitierter Teilnehmendenzahlen ist eine Voranmeldung zu den Workshops per Mail an kulturbüDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unabdingbar.

Broschüren, Buttons und viele Partnerinnen und Partner
Umfangreiche Programmbroschüren mit Lage- und Zeitplan sowie ausführlichen Beschreibungen zu sämtlichen Darbietungen werden schon vor dem Festivalstart vielerorts ausliegen. Die hilfreichen Festivalführer sind aber auch kostenfrei während des Festivals erhältlich.
Mit dem Erwerb des offiziellen Festivalbuttons können die Besucherinnen und Besucher auf freiwilliger Basis einen wertvollen Beitrag zur Finanzierung des Festivals leisten. Die Höhe der Spende kann dabei in vollkommen beliebiger Höhe gestaltet werden.
Selbstverständlich steht auch beim Internationalen Straßentheaterfestival das Thema Sicherheit im Fokus. Ein umfangreiches Sicherheitskonzept reagiert auf die derzeitige Lage und zeigt das Festival-Team auch bei Unwettergefahren bestens gewappnet.
Als Partner unterstützen das 18. Internationale Straßentheaterfestival die Sparkasse Vorderpfalz, der Kultursommer Rheinland-Pfalz, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, das Rhein-Neckar Fernsehen, das Europa Hotel, Session, WBL, kultour.gut!, TWL, das Wilhelm-Hack-Museum, das Rathaus-Center Ludwigshafen, die Kulturregion Rhein-Neckar und die Städtische Musikschule Ludwigshafen.
Weitere Informationen im Internet unter www.kulturbuero-lu.de und www.ludwigshafen.de.