"Ludwigshafen spielt"

K800 Logo"Ludwigshafen spielt" am 5. September

Am letzten Samstag in den Sommerferien heißt es traditionell "Ludwigshafen spielt". In diesem Jahr wird die Innenstadt am 5. September von 11 bis 16 Uhr vom Rathaus bis zum Berliner Platz zu einem großen Spielplatz.

Auch dieses Mal laden der Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt und der Marketing-Verein Ludwigshafen gemeinsam dazu ein, einen spannenden Spieltag zu erleben. Alt und Jung, Klein und Groß können zusammen die verschiedenen Stände in der Bismarckstraße und am Berliner Platz erkunden. Mit dabei sind auch in diesem Jahr Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie Kindertagesstätten der Stadt und der Freien Träger, Vereine und Verbände wie der Stadtjugendring, die Jugendfeuerwehr oder der Deutsche Alpenverein. Für jede oder jeden ist etwas dabei, ob Riesenspiele, Kreativangebote oder eine Kletterwand, Nostalgiespiele, ein Backgammon-Turnier, Seilspringen oder "Schnuck den Puck". Wer eine Pause einlegen möchte, kann die Vorführungen am Berliner Platz genießen oder sich Bücher vorlesen lassen.

Die Stände in der Bismarckstraße werden in diesem Jahr vom Spielmobil Rolli unterstützt, das seinen Standort gewechselt hat und ebenfalls in der Fußgängerzone zu finden ist.

Für interessierte Besucherinnen und Besucher besteht die Möglichkeit, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtungen und Vereine ins Gespräch zu kommen, sich über vorhandene Angebote zu informieren und sich davon zu überzeugen, wie vielfältig das Angebot Kinder und Familien in Ludwigshafen ist.

"Es ist in jedem Jahr wieder beeindruckend, welche Ideen und Aktionen sich die Akteurinnen und Akteure bei 'Ludwigshafen spielt' einfallen lassen. Deswegen kommen auch so viele Familien am letzten Samstag in den Ferien nach Ludwigshafen, um zusammen einen spannenden Tag zu verbringen. Gerade der Aspekt, dass bei 'Ludwigshafen spielt' alle Generationen dabei sind, ist uns besonders wichtig", betont Familiendezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.

Das Programmangebot auf dem Berliner Platz präsentiert der Marketing-Verein Ludwigshafen. Am Stand des Marketing-Vereins werden Luftballons mit Helium gefüllt an die Kinder verschenkt. Basteln mit Papier und Malen können die Kleinen am Stand des Museumateliers des Wilhelm-Hack-Museums. Gleich mehrere Mitmachangebote stellt das Play and Fun Team auf seiner Aktionsfläche vor. Luftikus und Co. lädt die Kinder in seine Fahrschule ein. Dort können die Kinder mit batteriebetriebenen Autos auf einem abgesteckten Parcours fahren. Cinestar Ludwigshafen bietet verschiedene Wurfspiele an. Und schließlich schickt die Tageszeitung "Die Rheinpfalz" ihr Maskottchen Nils Nager für gemeinsame Fotos mit den Festgästen über den Berliner Platz.

"Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, welche Vielfalt an unterschiedlichsten Angeboten unsere Stadt Ludwigshafen selbst für ihre jüngsten Bürgerinnen und Bürger zu bieten hat. Mein großer Dank gilt daher allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vielen Firmen, Verbände und Institutionen, die mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung leisten", resümiert Michael Cordier, Geschäftsführer des Marketing-Vereins Ludwigshafen.

Bühnenprogramm auf dem Berliner Platz:

Das Programm der Festbühne auf dem Berliner Platz eröffnen um 11.30 Uhr Bürgermeister Wolfgang van Vliet und Michael Cordier vom Marketing-Verein Ludwigshafen. Im Anschluss um 12 Uhr zeigt der Pferdesportverein Ludwigshafen mit einer Vorführung im Voltigieren auf dem Holzpferd sein Können. Um 13 Uhr folgt eine sportliche Demonstration im Rope Skipping, dargeboten von den Höllenspringern der VTV Mundenheim 1883. Ein zweiter Auftritt des Pferdesportvereins um 14.30 Uhr bildet den Abschluss des Bühnenprogramms auf dem Berliner Platz.