Besuch im Rathaus: OB Weigel dankt Bundeswehr-Kommandeur – Soldaten leisten weiterhin Amtshilfe


Oberbürgermeister Marc Weigel hat den Kommandeur des Bundeswehr-Landeskommandos Rheinland-Pfalz, Oberst Stefan Weber, im Rathaus empfangen. Dabei bedankte sich Weigel für die Bundeswehr-Unterstützung bei der Corona-Bekämpfung in Neustadt an der Weinstraße. Weber sagte zu, dass die Amtshilfe beim Gesundheitsamt von Montag, 31. Januar 2022, bis Dienstag, 22. Februar 2022, mit vier Soldaten verlängert wird. Bereits zwischen 20. Dezember 2021 und 21. Januar 2022 waren 14 Soldaten der Luftlandebrigade 1 (Saarlouis) für Bürotätigkeiten im Landesimpfzentrum sowie bei der Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamts eingesetzt.
Wegen des erheblichen Personalbedarfs stellen diese Aufgaben für die Stadtverwaltung eine hohe Belastung dar. OB Weigel hatte daher einen Amtshilfeantrag beim Landeskommando gestellt. „Die Soldaten haben sehr gute Arbeit geleistet und sich äußerst schnell und unkompliziert in die bestehenden Teams integriert“, lobte Weigel. Die Kontaktnachverfolgung ist nicht erst seit der Omikron-Welle äußerst aufwändig. Für Neustadt ist das der Kreisverwaltung Bad Dürkheim zugeordnete Gesundheitsamt zuständig. Es wird seit 6. Dezember 2021 personell und räumlich von der Stadtverwaltung unterstützt.
Der Stab des Landeskommandos ist in Mainz stationiert. Ein Schwerpunkt seiner Aufgaben ist die zivil-militärische Zusammenarbeit in Rheinland-Pfalz. Im Falle von Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen berät es die zivilen Katastrophenschutzstellen hinsichtlich möglicher Unterstützungsleistungen der Bundeswehr und koordiniert deren Einsatz.
Stefan Weber (59) ist seit September 2020 der Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz. Zuvor war er Heeresattaché und stellvertretender Verteidigungsattaché bei der Deutschen Botschaft in Washington DC (USA).
Bei seinem Besuch im Rathaus wurde er begleitet von Oberstleutnant der Reserve Herbert J. Doll. Als stellvertretender Leiter des Kreisverbindungskommandos Neustadt ist Doll direkter Ansprechpartner für die Stadtverwaltung.

Stadtverwaltung Neustadt
Bundeswehr

Foto: Stadtverwaltung Neustadt. Von links: Oberbürgermeister Marc Weigel, Oberst Stefan Weber, Oberstleutnant der Reserve Herbert J. Doll