POL-PDLU: Speyer - mehrere PKW-Kontrollen im Hinblick auf illegale Veränderungen am Fahrzeug (30/1932, 37/2142)

08.11.2020 – 11:26

Polizeidirektion Ludwigshafen

Pol12
Speyer (ots)

Am Wochenende wurden erneut intensive PKW-Kontrollen im Hinblick auf illegale Veränderungen am Kraftfahrzeug durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrollen wurden auch zwei PKW-Führern die jeweilige Weiterfahrt untersagt bzw. eingeschränkt und gleichzeitig eine entsprechende Ordnungswidrigkeit eingeleitet.

Bei dem ersten Verstoß wurde eine unzulässige Rad-Reifen-Kombination und eine Veränderung an den Distanzringen, beim zweiten Verstoß ein leuchtendes Front-Emblem Marke Eigenbau festgestellt.

Seitens der Polizei wird darauf hingewiesen, dass Veränderungen am Fahrzeug in der Regel einer Überprüfung durch den TÜV/die DEKRA bedingen, insbesondere, wenn dadurch andere Verkehrsteilnehmer z. B. durch zusätzliches Licht geblendet werden können oder das Lenk-/Brems- oder Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflusst werden. Auch ist festzuhalten, dass solche Veränderungen zu versicherungsrechtlichen Konsequenzen -beispielsweise durch Erlöschen des Versicherungsschutzes- führen können.