POL-PDLU: Römerberg- Neue Betrugsmasche "Falscher Microsoftmitarbeiter" 23.07.2021, 14:00 Uhr (16/2407)

25.07.2021 – 09:28

Polizeidirektion Ludwigshafen

cyber
Römerberg (ots)

 

Ein unbekannter Anrufer behauptete am Freitag gegen 14:00 Uhr gegenüber einem 65-Jährigen aus Römerberg, Microsoft-Mitarbeiter zu sein. Er gab weiter an, dass der Laptop gehakt wurde und er nun mittels dem Programm Team-Viewer darauf zugreifen müsse. Der Geschädigte hielt dies für plausibel und folgte den Anweisungen. Im anschließenden 6-stündigen Gespräch hatte der Unbekannte Zugriff auf den Laptop und es wurden viele Daten abgegriffen. Als der Geschädigte den Laptop danach herunterfuhr, wurde er erneut angerufen und gebeten, diesen wieder anzuschalten. Erst jetzt wurde der Geschädigte misstrauisch und stellte fest, dass insgesamt 17.000 Euro von seinem Konto abgebucht wurden.

Die Polizei rät:

- Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert
Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei
Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach
den Hörer auf. - Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B.
Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten
(z.B. PayPal) heraus. - Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer
niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation
einer Fernwartungssoftware.
Wenn Sie Opfer wurden

- Trennen Sie Ihren Rechner vom Internet und fahren Sie ihn
runter. Ändern Sie über einen nicht infizierten Rechner unverzüglich
betroffene Passwörter. - Lassen Sie Ihren Rechner überprüfen und das
Fernwartungsprogramm auf Ihrem Rechner löschen. - Nehmen Sie Kontakt
zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf, deren Zugangsdaten in
den Besitz der Täter gelangt sind. - Lassen Sie sich von Ihrem
Geldinstitut beraten, ob Sie bereits getätigte Zahlungen zurückholen
können. - Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. - Sie können den
Betrugsversuch zusätzlich bei Microsoft melden:
www.microsoft.com/de-DE/concern/scam