POL-PDLU: Speyer - Polytoxikomanie im Straßenverkehr und Widerstand gegen Polizeibeamte

20.10.2022 – 11:35

Polizeidirektion Ludwigshafen

pol 33
Speyer (ots)

Am 19.10.2022 gegen 21 Uhr kontrollierten Polizeibeamte auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Hanhofen einen PKW, der Zeugen zuvor durch seine auffällige Fahrweise auffiel. Insbesondere war der 40-jährige Fahrer zuvor fast in die Leitplanke gefahren. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 40-Jährige einen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, einen Atemalkoholwert von 2,12 Promille aufwies und dass seine Kennzeichen nicht auf sein Fahrzeug passten. Weiterhin ergaben sich Zweifel daran, ob er den PKW berechtigt nutzte. Der 40-Jährige verbarrikadierte sich im Verlauf der Kontrolle auf der Rückbank des Fahrzeuges, versuchte aus einer Wodka-Flasche zu trinken und kam nach mehrfacher Aufforderung nicht aus dem Fahrzeug heraus. Die Polizeibeamten versuchten ihn aus dem Fahrzeug zu verbringen, wogegen er sich mit Treten und Festhalten wehrte. Er trat nach einem Beamten, ohne diesen zu treffen. Gleichwohl gelang es den Beamten, die Gegenwehr durch Anwendung unmittelbaren Zwangs zu brechen und den Mann zu fesseln. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges stellten die Beamten ca. 6,5 Gramm Cannabis, sowie eine gestohlene Heckenschere sicher. Aufgrund von Eigentumszweifeln stellten die Beamten den PKW ebenfalls sicher. Der 40-jährige Tatverdächtige willigte in die Durchführung eines Urintests ein. Dieser verlief positiv auf Kokain, Opiate, Amfetamin und Methamfetamin. Die Beamten verbrachten ihn zur Dienststelle, wo ihm eine Ärztin eine Blutprobe entnahm. Ihn erwarten Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr, Urkundenfälschung, Diebstahls, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.