POL-PDLU: Gefährdung des Straßenverkehrs- Gefährliches Überholmanöver

23.02.2023 – 12:16

Polizeidirektion Ludwigshafen

Rettung5
Harthausen (ots)

Am 22.02.2023 gegen 21:37 Uhr befuhr ein 20-Jähriger Mann die L537 von Harthausen kommend in Richtung Dudenhofen. Vor ihm fuhren zwei weitere Fahrzeuge, welche mit Freunden des 20-jährigen besetzt waren. Alle drei Pkw`s überholten gemeinsam einen vor ihnen fahrenden Linienbus. Der 20-Jährige war dabei das letzte Fahrzeug. Die drei Fahrzeuge ordneten sich in gleicher Reihenfolge vor dem Linienbus wieder auf der rechten Fahrspur ein. Der 20-jähige scherte dann allerdings erneut zum Überholen seiner Freunde nach links aus und übersah im Kurvenbereich der langgezogenen Rechtskurve den entgegenkommenden Pkw einer 30-Jährigen Frau. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen im Bereich der Vorderachse. Beide Pkw waren aufgrund des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit und es entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden. Der 20-Jährige, seine 18-jährige Beifahrerin und die 30-Jährige Frau wurden durch den Zusammenprall augenscheinlich nur leicht verletzt und wurden zur medizinischen Untersuchung durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die L537 zwischen Harthausen und Dudenhofen war für die Dauer der Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Straße durch die Straßenmeisterei bis um 23:25 Uhr voll gesperrt. Der Führerschein des 20-jährigen wurde sichergestellt. Die Feuerwehr Harthausen und Dudenhofen waren ebenfalls im Einsatz.