Am 15.03.2024 kam es zu zwei polizeilich registrierten Fahrten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

6.03.2024 – 08:41

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: pol 32  Fahrten unter Drogeneinfluss
Speyer (ots)

 

Zunächst kontrollierten Polizeibeamte um 07:55 Uhr in der Wormser Landstraße in Speyer einen 50-jährigen Speyerer. Dieser befuhr den Radweg mit seinem E-Scooter. Im Rahmen der Kontrolle konnten durch die Polizeibeamten diverse Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel hindeuten. Nach der Entnahme einer Blutprobe durch einen Arzt wurde der Mann aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Um 08:44 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Landwehrstraße in Speyer einen 19-Jährigen Speyerer auf seinem E-Scooter. Ein mit dem Heranwachsenden durchgeführter Urintest schlug positiv auf den Konsum von Cannabis an. Dem 19-jährigen wurde auf der Polizeidienstelle durch einen Arzt Blut entnommen. Auch ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Die Polizei Speyer weist darauf hin, dass es sich bei einem E-Scooter um ein Elektrokleinstfahrzeug handelt. Aufgrund der Eigenschaft als Kraftfahrzeug gelten auch hier die gleichen gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Beeinflussung durch berauschende Mittel, wie beim Führen von sonstigen Kraftfahrzeugen.