• Startseite
  • Lokales
  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • POL-PDLU: Verkehrssicherheitsaktionstag der Polizei Speyer zum Thema Fahrrad und Pedelec am Mittwoch, 19.06.2019, ab 09.30 Uhr in der Maximilianstraße Speyer.

Perspektiven fürs „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentrum Speyer

K1024 2016 08 27 Fest Perspektiven für Speyer 129 vklSpeyer. Unter dem Motto „Wir schaffen Perspektiven am Standort Speyer!“ haben Anpfiff ins Leben e.V. und der FC Speyer 09 am Samstag, den 27. August 2016, ein Fest für Kinder, Jugendliche, Eltern, Trainer, Freunde und Unterstützer im Sportpark Speyer veranstaltet. Dabei wurde auch die neue Mitarbeiterin Vanessa Schäffner vorgestellt.

„Wir blicken zurück auf ein Jahr ‚Anpfiff ins Leben‘-Jugendförderzentrum Speyer – wir schauen aber auch in die Zukunft!“, erklärte Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben e.V. „In der neuen Saison wird der Standort dank unserer Kooperation mit dem Partnerunternehmen GABIS personell noch besser besetzt sein. Auch für die Kinder von Speyer kann jetzt unser ganzheitliches Jugendförderkonzept zum Tragen kommen. Es fördert neben dem Sport auch die schulische Ausbildung, Berufswahl und soziale Kompetenz.“

Ab 1. September 2016 übernimmt Sebastian Ebeling die neu geschaffene Aufgabe des hauptamtlichen Koordinators für Sport. Vanessa Schäffner übernimmt seine bisherige Position – Koordination der Bereiche Schule, Beruf und Soziales – zum 1. Oktober 2016. Diese Stelle wird, wie in der Vergangenheit auch, von GABIS finanziert.

„500 Kinder und Jugendliche im Ehrenamt zu koordinieren – da sind wir einfach an Grenzen gestoßen. Deswegen bin ich ,Anpfiff ins Leben‘ sehr dankbar, dass wir den hauptamtlichen Sportkoordinator bekommen und in Zukunft zwei Vollzeitkräfte vor Ort sind“, freute sich Thomas Zander, 1. Vorsitzender des FC Speyer 09.

Statt Reden fanden kurze, interessante Talkrunden zu Themen rund um den Verein und die Zusammenarbeit mit „Anpfiff ins Leben“ statt. Der Kinderzirkus Bellissima führte mehrere beeindruckende Akrobatik-Shows auf. Als Kooperationspartner von „Anpfiff ins Leben“ trainierte der Kinderzirkus mit der U13 vom FC Speyer eine zusätzliche Nummer ein – passend zum Hobby mit vielen Bällen. Zum Abschluss lief die B3 des FC Speyer 09 gegen die B-Jugend von Rot-Weiß Speyer auf. Das Spiel ging mit 1:1 unentschieden aus.

Rund 120 Gäste besuchten das Fest und hatten im SoccerCourt, an der Schussgeschwindigkeits-Anlage oder der Torwand Gelegenheit, ihre Fähigkeiten am Fußball zu testen und zu trainieren.