wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms 2015

Multithumb found errors on this page:

There was a problem loading image 'images/Dennis_mixed/K1024_Kirche_St_Martin_Worms_klein_Foto_Martin_Kämpfer.JPG'
There was a problem loading image 'images/Dennis_mixed/K1024_Kirche_St_Martin_Worms_klein_Foto_Martin_Kämpfer.JPG'

Kirchenführung vor dem Konzert des Ensemble Expectate am 19. September


Kostenlose Führung zur Bauhistorie der Kirche St. Martin um 18.30 Uhr/Ensemble präsentiert um 20 Uhr Gesänge zur Heiligsprechung Karls des Großen

Das Festival „wunderhoeren“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Musik und Literatur im Ambiente historischer Gebäude erlebbar zu machen – so auch beim Konzert des Ensembles Expectate am 19. September. Die zehn Sänger präsentieren in der rund tausend Jahre alten Kirche St. Martin Gesänge, die zu Lebzeiten Karls des Großen (um 742-814) und anlässlich seiner Heiligsprechung 1165 verfasst wurden. Wer sich auf dieses besondere Konzert vorbereiten oder mehr über den romanischen Veranstaltungsort erfahren möchte, dem sei um 18.30 Uhr die 45-minütige kostenlose Kirchenführung ans Herz gelegt. Hierbei stehen die Bauhistorie und die Architektur der Kirche St. Martin im Mittelpunkt. Tickets für das Konzert, welches in Kooperation mit der Via Mediaeval-Reihe des Kultursommers Rheinland-Pfalz präsentiert wird, sind im Vorverkauf für 17 Euro über www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser, unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Besonders gerne lassen die Sänger des Ensembles Expectate ihre Gregorianischen Gesänge in romanischen Kirchen oder Klöstern erklingen, also an Orten, die den akustischen Anforderungen der vorgetragenen Werke entsprechen. So auch am 19. September um 20 Uhr in der tausendjährigen Kirche St. Martin, wenn sie ihr Programm „Officium Karoli Magni“ präsentieren. Vorher haben die Konzertbesucher Gelegenheit, in einer Führung um 18.30 Uhr Wissenswertes über die Architektur und die Bauhistorie dieses mittelalterlichen Baus zu erfahren. Die Kirchenführung, die von Pfarrer Maximilian Wagner geleitet wird, ist kostenlos und dauert 45 Minuten. Dieser kommentierte Rundgang vermittelt auf spannende Weise Hintergrundwissen zum darauf folgenden Konzert und schafft ein Verständnis für die akustischen Besonderheiten dieser romanischen Kirche.

Konzertprogramm
Beim Konzert des Ensembles Expectate 19. September stehen Gesänge im Mittelpunkt, die zu Lebzeiten Karls des Großen verfasst worden sind. Hinzu kommen Beispiele aus der Zeit seiner Heiligsprechung vor 850 Jahren.
Kaiser Karl der Große gehört sicherlich zu den „Helden“ Europas. 768 übernahm er von seinem Vater König Pippin die Herrschaft und eroberte in der Folgezeit das Langobardenreich in Italien, die Sachsen und Awaren. Papst Leo III. krönte ihn am Weihnachtstag 800 in Rom zum Kaiser. Bis die hölzerne Königspfalz im Jahre 791 abbrannte, residierte Karl der Große öfter in Worms als anderswo. Nur in Aachen hielt er sich später häufiger auf.
Er gründete außerdem kirchliche Bistümer und förderte das klösterliche Leben. Um sein Reich zu einen, strebte Karl nach einer einheitlichen Kultur und leitete dazu eine Kulturreform ein, die auch Liturgie und Musik umfasste. Die Liturgie wurde aus Rom übernommen. Dortige Kantoren verbreiteten die Gesänge der römischen Liturgie in Franken. Durch Veränderungen bei dieser Übernahme entstand so der fränkisch-römische Gesang, der sogenannte „Gregorianische Choral“.

Das Ensemble Ecpectate
Das aus Männerstimmen bestehende Ensemble Expectate, beschäftigt sich intensiv mit dem Gregorianischen Choral und der frühen Mehrstimmigkeit. Dabei orientiert es sich an zum Teil über tausendjährigen Handschriften. Die Mitglieder kommen aus der gesamten Rhein-Neckar-Region. Seit seiner Gründung 2011 steht das Ensemble unter der Leitung von Chorleiter Markus Braun.

Service

Preise & Vorverkaufsstellen
Karten für das Konzert des Ensembles Expectate am 19. September um 20 Uhr in der Kirche St. Martin kosten im Vorverkauf 17 Euro. Schüler, Studenten und Auszubildende mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 80% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 14 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter Telefon: 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Hinweis
Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450

Aktuelle Informationen rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.

K1024 Kirche St Martin Worms klein Foto Martin Kämpfer