Wein riechen, schmecken und erleben

Erstmals Sensorik-Seminare im Rahmen der Wormser Weinmesse am 7. und 8. November im Wormser/Vorverkauf läuft

Wein riechen, schmecken und erleben – das ist bei der diesjährigen Wormser Weinmesse am 7. und 8. November im Wormser in besonderer Weise möglich. Denn für alle Weinliebhaber, die schon immer wissen wollten, worauf man beim Weingenießen achten muss und wie man die Aromen im Wein erkennt, werden erstmals Sensorik-Seminare angeboten: Theresa Stenzel, ehemalige Chef-Sommelière im Excelsior Hotel Ernst *****S Köln und aktuell Sommelière bei der GALERIA Kaufhof GmbH, führt sie in die faszinierende Welt der Sensorik ein. Ehrensache, dass dabei die Weine der an der Weinmesse teilnehmenden Winzer verkostet werden. Die Seminare finden am Samstag, 7. November, um 14 und 18 Uhr, und am Sonntag, 8. November, um 13 und 16 Uhr, im Liebfrauensaal statt und dauern jeweils eine Stunde. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Person und ist unabhängig vom Eintritt zur Messe zu entrichten. Im Preis enthalten ist aber ein drei Euro-Verzehrgutschein. Karten für die Veranstaltung können ab sofort beim TicketService Worms (im Wormser), Rathenaustraße 11, erworben werden.

In den erstmals angebotenen Sensorik-Seminaren steht das Wahrnehmen eines Weines mit allen verfügbaren Sinnen im Fokus. Sei es die Farbe, der Duft, der Geschmack, die Temperatur, die Konsistenz, die Säuren und die Gerbstoffe – all diese Eigenschaften und Inhaltsstoffe wirken unterschiedlich und führen zu verschiedenen Sinnesempfindungen. Dabei spielen neben dem Auge und dem Mundgefühl in der Weinsensorik vor allem der Geruchs- und der Geschmackssinn eine große Rolle. Theresa Stenzel führt die Teilnehmer unter ihrem Motto „Um Wein zu verstehen, benötigt man Herz und Verstand!“ in die Sensorik und Weinstile der Region Rheinhessen ein und vermittelt ihnen auf unterhaltsame Art Fakten und Emotionen über den Wein. „Mit diesen tollen Workshops können wir allen Weinliebhabern das passende Rahmenprogramm für die Wormser Weinmesse anbieten und die Idee der Genussmesse weiter ausbauen“, freut sich Jens Thiele, Prokurist der Kultur und Veranstaltungs GmbH, und ergänzt: „Unser Wunsch ist es, neue Zielgruppen für den Weingenuss zu begeistern und allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, ihre Weinkenntnisse zu erweitern.“ Die Sensorik-Seminare können unabhängig von einem Besuch der Wormser Weinmesse gebucht werden.

Die Sommelière Theresa Stenzel
Theresa Stenzel, 1978 in Weimar geboren, absolvierte eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Schwarzwald und machte einen Abschluss als IHK-geprüfte Sommelière. Sie veranstaltet regelmäßig Wein-Seminare mit den Schwerpunkten auf Deutschland, Frankreich, Österreich, Spanien und Südafrika. Darüber hinaus liegt ihr Fokus auf den Themen „Harmonie von Wein und Speisen“, „Käse und Wein“ sowie „Glaskultur“. Stenzel erhielt zahlreiche Auszeichnungen und gewann unter anderem das Sommeliercamp Südafrika, den „DWI Weinentdecker“ oder die „Roussillon Dessert Trophy“. Seit 2009 war sie im Excelsior Hotel Ernst in Köln Chef-Sommelier und damit für alle Gastronomien des Hauses zuständig. Aktuell ist sie Sommelier bei der GALERIA Kaufhof GmbH und Assistentin der Abteilungsleitung Galeria Gourmet.

Hintergrund: Die Wormser Weinmesse
2015 findet die Wormser Weinmesse zum neunten Mal statt. Die ursprünglich vom Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V. initiierte Veranstaltung wird mittlerweile durch die Kultur und Veranstaltungs GmbH abgewickelt. Sie findet immer Anfang November im Wormser Tagungszentrum statt und stellt eine der zentralen Vermarktungssäulen für das Thema Wein für die Stadt Worms dar. 2014 kamen rund 1400 Besucher auf die Wormser Weinmesse.

Partner der Wormser Weinmesse
Die Wormser Weinmesse 2015 wird unterstützt von der Adam Kloster Land- und Baumaschinenhandels GmbH, Globus Bobenheim-Roxheim, dem Haus der Küchen Worms, Peterstaler Mineralwasser, Rheinhessenwein e. V. und der Stölzle Lausitz GmbH.

Worms Logo