Worms, 12. Oktober 2015
Wanderausstellung in Kooperation mit dem Worms Verlag von 12. November bis 12. Dezember in Wormser Stadtbibliothek
10 Jahre Deutscher Buchpreis – das bedeutet auch 10 Jahre deutsche Literaturgeschichte. Dieses Jubiläum feiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit einer Wanderausstellung, welche in Kooperation mit dem Worms Verlag von 12. November bis 12. Dezember 2015 in der Stadtbibliothek im Haus zur Münze halt macht. Neben den Preisträgern der letzten zehn Jahre, erhalten Besucher auch einen Einblick in die Arbeit der Jury, wie und mit welcher Begründung diese den Buchpreis vergeben oder aber welche Erfahrungen die Organisatoren gemacht haben. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos und zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek möglich (Montag-Donnerstag. 10-12 Uhr und 14-18 Uhr, Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr, Mittwochnachmittag geschlossen).
Zehn Jahre Deutscher Buchpreis, zehn gekürte Romane. Diese kleine Ausstellung möchte zum Jubiläum aus zehn Jahren Buchpreis erzählen. Der Deutsche Buchpreis würdigt eigenständige Köpfe und einzigartige Leistungen. Was aber haben ein Tablett, ein Schallplattencover, Tempoerbsen oder eine Strumpfhose bitteschön mit Literatur, noch dazu prämierter Literatur, zu tun? Diese Fragen beantwortet die Wanderausstellung von 12. November bis 12. Dezember in der Stadtbibliothek im Haus zur Münze. Die Objekte der Ausstellung machen eine andere Seite des Buchpreisgeschehens sichtbar, eine persönliche Seite aus sehr individuellen Perspektiven. Vor, während und nach der eigentlichen Preisvergabe. Welche Ursprungslegenden, Anfangserzählungen, Augenblicksdinge und Wegmarken hat der Deutsche Buchpreis in die Welt gesetzt, welche Originale hat er zur Erscheinung gebracht? Diese Fragen wurden seinen verschiedenen Protagonisten gestellt: Preisträgern, Jurymitgliedern und Organisatoren aus den vergangenen zehn Jahren.
Ausstellung „10 Jahre Deutscher Buchpreis“
12. November – 12. Dezember 2015
Stadtbibliothek Worms im Haus zur Münze
Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag 10-12 Uhr und 14-18 Uhr, Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr (Mittwochnachmittag geschlossen)
Der Eintritt ist frei.