Buntes Programm bei „Spass uff de Gass“

K1024 Spass uff de gass 2015 B.Bertram 14
B.Bertram
Narren feiern am 6. Februar Straßenfastnacht auf dem Obermarkt/ Fastnachtsparty im Anschluss/ Fastnachtsmarkt vor dem Amtsgericht

Am 6. Februar 2016 ab 11.11 Uhr heißt es wieder: „Spass uff de Gass“, wenn auf dem Wormser Obermarkt die fünfte Jahreszeit ausgerufen wird. Dann präsentieren die Fastnachtsvereine den Besuchern ein buntes Bühnenprogramm mit den Highlights der Fastnachts-Kampagnen. Erstmals schließt sich dem Programm eine Fastnachtsparty an, die zum Tanz bis ca. 17.30 Uhr lockt. Das bunte Treiben wird ergänzt durch den angrenzenden Fastnachtsmarkt im Bereich vor dem Amtsgericht, bei dem auch die Wormser Schausteller für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. „Spass uff de Gass“ ist ein Netzwerkprojekt der Kultur und Veranstaltungs GmbH und den Fastnachtsvereinen unter der Leitung von Rita Meyer, Vorsitzende des Wormser Hausfrauenvereins und Organisatorin der Straßenfastnacht.

Auch in diesem Jahr huldigen die Wormser Narren ihrem Gott Jokus. Bevor um 11.11 Uhr auf dem Obermarkt das bunte Programm beginnt, wird Oberbürgermeister Michael Kissel traditionell von den Wormser Fastnachtsvereinen am Rathaus abgeholt. Flankiert von den Garden und unter musikalischer Begleitung der Feuerwehrkapelle Eich wandert der Zug durch die Innenstadt zum Obermarkt, um das närrische Publikum zum diesjährigen „Spass uff de Gass“ zu begrüßen. Dort wird die Straßenfastnacht offiziell von Oberbürgermeister Michael Kissel und Rita Meyer, Vorsitzende vom Wormser Hausfrauenverein und Organisatorin der Straßenfastnacht, eröffnet. Durch das abwechslungsreiche Programm führt Benjamin Müller vom Wormser Carneval Club 1974 e. V. (WCC) in altbewährter Manier. Neu ist in diesem Jahr eine Fastnachtsparty, die sich mit Musik und Tanz am Obermarkt bis ungefähr 17.30 Uhr anschließt. Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten werden noch bekannt gegeben – fest steht, dass auch in dieser Kampagne ein bunter Mix aus Showtanz, Ballett und munteren Gesangseinlagen geboten wird, der selbst Fastnachtsmuffel aus der Reserve lockt.

Kulinarisches Angebot der Fastnachtsvereine
Neben dem Bühnenprogramm bieten die Vereine auch diverse Speisen und Getränke für hungrige und durstige Fastnachter. So reicht der WCC in diesem Jahr „Weck, Worscht un Woi“ über die Theke, der Wormser Hausfrauen-Verein e. V. (WHV) übernimmt Kräppel und Kaffee. Die Wormser Narrhalla von 1840 e. V. bewirtschaftet in diesem Jahr wieder den Bierwagen. Aufwärmen kann man sich am Glühwein der Griwwelbisser Worms 1983 e. V., während die Wormser Prinzengarde Gloria 02 e. V. mit Sekt für feucht-fröhliche Stimmung sorgt.

Fastnachtsmarkt mit Wormser Schaustellern
Das bunte Treiben der Fastnachtsvereine wird auch in diesem Jahr durch den angrenzenden Fastnachtsmarkt ergänzt, der altbewährt vor dem Amtsgericht mit allerlei süßen und herzhaften Köstlichkeiten aufwartet. Hier bieten die Schausteller täglich neben Speis und Trank auch ein Kinderkarussell für die kleinen Besucher.

Netzwerkprojekt zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Stellen
Die Straßenfastnacht „Spass uff de Gass“ ist eine Veranstaltung der Kultur und Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit den Wormser Fastnachtsvereinen: Wormser Carnevalgesellschaft Liederkranz 1875 e. V. (WCL), Wormser Narrhalla von 1840 e. V., Griwwelbisser Worms 1983 e. V., Wormser Prinzengarde Gloria 02 e. V., Wormser Carneval Club 1974 e. V. und Wormser Hausfrauen-Verein e. V. Veranstalter des Fastnachtsmarktes ist Bereich 3, Abteilung Messen und Märkte, der Stadt Worms.

Die Partner von „Spass uff de Gass“
„Spass uff de Gass“ wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.

Mehr Informationen unter www.worms.de