Gratis-Geschenk zum Kulturnacht-Jubiläum

K1024 Kulturnacht 4.7.2015 Nibelungenmuseum Bernward BertramKostenloses Fußball-Konzert im WORMSER
Vielfältiges Programm am 11. Juni bei der 10. Auflage/sieben neue Veranstaltungsorte

Die Wormser Kulturnacht feiert ihr zehntes Jubiläum – ein Grund zum Feiern! Deshalb schenkt die Kultur und Veranstaltungs GmbH den Besuchern etwas ganz Besonderes: ein kostenloses „Fußball-Konzert“. Am Samstag, 11. Juni, wird im WORMSER das EM-Fußballspiel England gegen Russland live, aber ohne Ton, übertragen. Ohne Ton heißt dabei nur ohne Kommentator. Denn die Aufs und Abs des Spiels interpretiert Stephan Graf von Bothmer live am Flügel im Mozartsaal. Neben diesem kostenlosen Highlight Event stehen für neun Euro im Vorverkauf alle weiteren rund 40 Veranstaltungsorte mit Musik, Ausstellungen, Führungen, Theater und noch vielem mehr auf dem Programm. Im Mittelpunkt stehen nicht nur bekannte Kulturinstitutionen oder etablierte Veranstalter, sondern vor allem die freie Szene und Künstler aus Stadt und Region.

Weitere Informationen findet man unter www.kulturnacht.worms.de. „Zehn Jahre Kulturnacht. Das ist schon eine kleine Erfolgsgeschichte“, resümiert Volker Gallé, der Ideengeber der Kulturnacht, wenn er an die Anfänge zurückdenkt: „Das erste Programmheft 2007 umfasste 17 Veranstaltungsorte und seitdem sind wir stetig gewachsen. Jedes Jahr können wir neue Orte gewinnen und bewegen uns inzwischen an der 40er-Grenze.“ 

So hat sich die Kulturnacht nun zu einer der beliebtesten kulturellen Plattform für die Kleinkunstszene und weitere lokale Kulturschaffende in Worms entwickelt. Das Angebot ergänzen die bekannten Kultur-Institutionen und etablierte Veranstalter. Kostenloses „Fußball-Konzert“ als Geburtstagsgeschenk „Ein Aspekt der Kulturnacht ist es auch Neues zu erleben, sich auf Ungewöhnliches einzulassen und andere Wege zu betreten“, so erklärt Jens Thiele, Kaufmännischer Leiter der Kultur und Veranstaltungs GmbH die Idee zum WORMSER-Programmpunkt:
„Wir zeigen das EM-Fußballspiel England gegen Russland live, aber ohne Ton.“ Für die Stimmung sorgt dann die Pianomusik. Stephan Graf von Bothmer interpretiert die Sprints und Fouls des Spiels spontan live am Flügel. Denn auch er sieht und erlebt, wie die Besucher im Mozartsaal, das Match zum ersten Mal. Public-Viewing wird so zu einem Live-Stummfilm-Event. Alle Neugierigen und alle, die Fußball auch mal anders erleben wollen, erhalten im WORMSER kostenlosen Eintritt. Beginn des Events ist 21 Uhr (Einlass ab 20.30 Uhr).

Das Jubiläumsprogramm
Inhaltlich darf man sich 2016 auf ganz viel Musik freuen: Unzählige Konzerte von syrischer Musik über Akustik, Jazz und Soul, aber auch leisere Töne von Singer-Songwritern oder Rockmusik mit „rheinhessischen Spitzfindigkeiten“ stehen auf dem Programm. Moderne wie klassische Lieder werden von Chören an einzigartigen Veranstaltungsorten wie einer alten Fabrikhalle oder Open Air vor der imposanten Kulisse des Kaiserdoms präsentiert. Daneben sind es die bildenden Künstler, die mit Licht- und Klang-Installationen, Fotografien oder dem gemeinsamen Erarbeiten eines Kunstwerkes zum aktiven Beschäftigen mit Kunst einladen. 
Sieben neue Veranstaltungsorte
Im Vergleich zum Vorjahr beteiligen sich insgesamt sieben Orte mehr am Programm und auch „Kulturnacht-Neulinge“ sind wieder an Bord: das POP UP Festival in der Afa-Passage, die Bahnhofslounge 24/7, das BB on the Rockzz sowie die alte Fabrikhalle Van der Loo (Ecke Wollstraße/Römerstraße). Neu bespielt werden auch der Eingang zum Museum Heylshof sowie die Brunhildenbrücke. Und die Wormser Islamische Gemeinschaft Millî Görüş e.V. (IGMG Ortsverein) lädt auch erstmals in ihre Moschee auf dem DB-Bahngelände in der Bensheimer Straße 1 ein.

(Vor)ab in die fünf Museen
Auch bei der Aktion „(Vor)ab ins Museum“ den Wormser Museen gibt es neue Aktive: Erstmals ist die Bojemääschterei, das Backfischfest-Museum des Fischerwääder Vereins, tagsüber an der Kulturnacht geöffnet. Dieses Heimatmuseum, das nicht nur Fischerstecher und Backfischfestbräute anlockt, feiert während dieser Kulturnacht seinen einjährigen Geburtstag und ist durchgehend geöffnet. Das Museum der Stadt Worms im Andreasstift, das Museum Heylshof, das Jüdische Museum und das Nibelungenmuseum können zu den normalen Öffnungszeiten mit der Vorverkaufskarte zur Kulturnacht kostenfrei besucht werden.

Karten
Das gesamte Programm und weitere Details folgen voraussichtlich ab Mai unter www.kulturnacht.worms.de. Tickets sind für neun Euro im Vorverkauf beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im Wormser), unter 06241 2000 450 oder unter www.kulturnacht.worms.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von TicketRegional erhältlich. Die Karten kosten zwölf Euro an den Abendkassen. Der Eintritt zum „Fußball-Konzert“ im WORMSER ist frei.

Die Partner der Kulturnacht 
Die Kulturnacht wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Volksbank Alzey- Worms eG, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH und Sparkasse Worms-Alzey-Ried.