Finale Teilnehmer für Band-Voting bei „Worms: Jazz & Joy“ stehen fest!

JJ 2015 RENOLIT Beuhne ABBY Foto BBertram 1 VersandDreizehn Bands in der engeren Auswahl/Online-Abstimmung bis 2. April möglich

Nach der ersten Phase des Band-Votings von „Worms: Jazz & Joy“ mit Unterstützung des Online-Musik-Netzwerks Backstage PRO geht es nun in die entscheidende Phase. Aus über 250 Bewerbungen haben es 13 Bands verschiedener Genres aus einem 100-Kilometer-Umkreis um Worms in die engere Auswahl geschafft: Solomon Seed, Quiet Lane, Indianageflüster, C309, Ground & Sight, Safran, Ensemble Entropie, Schaudinger, The Iron Keys, I AM ASTRONAUT, DYNARCHY, IZE und Jens Breidenstein. Sie alle konnten sich gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und stellen sich ab sofort einem öffentlichen Online-Voting. Fans, Festivalfreunde und Musikliebhaber können bis einschließlich 2. April unter www.regioactive.de für ihren Favoriten abstimmen. Der Gewinner mit den meisten Stimmen schafft es noch ins diesjährige Festivalprogramm von „Worms: Jazz & Joy“ und darf am Sonntag, 18. Juni, das Konzertprogramm auf der RENOLIT-Bühne an der Jugendherberge eröffnen. Wer bei dem Voting mitmachen möchte, benötigt einen Facebook-Account.

„Mit insgesamt 253 eingesendeten Bewerbungen waren es nochmal 35 mehr als im letzten Jahr“, freut sich Sascha Kaiser, Geschäftsführer des Veranstalters von „Worms: Jazz & Joy“, der Kultur und Veranstaltungs GmbH, über den großen Zuspruch. Für den künstlerischen Programmgestalter des Festivals David Maier machte das die Sache natürlich nicht einfacher, denn er wählte aus allen Bewerbern die Finalisten. „Das war echt schwer, denn die musikalische Qualität in der Region ist wirklich hoch. Deswegen wurden aus den geplanten zehn am Ende auch dreizehn Bands“, so Maier. Noch bis zum einschließlich 2. April kann man unter www.regioactive.de in einem öffentlichen Voting für seinen Favoriten abstimmen. Wem die Auswahl schwer fällt, der findet zur Entscheidungshilfe Hörproben und weitere Informationen zu den dreizehn ausgewählten Bands auf der Homepage von Regioactive sowie auf www.jazzandjoy.de. Die einzige Bedingung um abstimmen zu können: Jeder, der mitentscheiden möchte, muss einen Facebook-Account besitzen.

„Worms: Jazz & Joy“ vom 16. bis 18. Juni
„Worms: Jazz & Joy“ findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. Juni statt. Auf fünf Open-Air-Bühnen rund um den historischen Wormser Kaiserdom können die Besucher dann rund 40 Konzerte von nationalen und internationalen Starts verschiedener Genres erleben. Neben hochkarätigem Jazz stehen auch Soul, Swing, Pop und Rock auf dem Programm. Beim Sonderkonzert am Freitag, 16. Juni, können sich die Besucher auf die Band Sportfreunde Stiller freuen. Mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot sorgen Gastronomen und Winzer aus der Region für das leibliche Wohl. Die kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm beim Kinderfest. In den Wormser Kirchen laden Jazzgottesdienste zum Mitsingen und Mitswingen ein!

Festival ohne Sponsoren nicht realisierbar
Ein Festival der Größenordnung von „Worms: Jazz & Joy“ wäre ohne die freundliche Unterstützung einer ganzen Reihe von Förderern nicht realisierbar. Ihnen allen gilt der besondere Dank der Veranstalter. Folgende Hauptsponsoren präsentieren die fünf Bühnen: Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms eG, EWR AG, RENOLIT SE, Wormser Zeitung. Zu den Partnern des Festivals gehören außerdem: Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, afri cola, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG sowie Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH.