„Wormser Abend“: Von Wormsern für Wormser

Brauchtumsveranstaltung im Festzelt „Circus Circus“ am 3. September/Vorverkauf läuft

Brauchtumspflege und geselliges Beisammensein, gemischt mit Witz und Unterhaltung – das zeichnet den „Wormser Abend“ am Backfischfest-Donnerstag, 3. September, um 19 Uhr, im Festzelt „Circus Circus“ aus. Mit Traditionsliedern und -tänzen, bekannten Gesichtern aus der Fastnacht, Brauchtumsliedern und Tanzdarbietungen präsentiert die Veranstaltung die Seele der Stadt und seiner Bürger auf unverwechselbare Art und Weise. Karten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf für vier Euro beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) erhältlich. Mit Start des Backfischfestes gibt es die Karten dann auch im Infoshop neben dem Wonnegauer Weinkeller. Tickets an der Abendkasse (Eingang Festzelt „Circus Circus“) kosten fünf Euro.

„Der Wormser Abend macht das Brauchtum in Worms erlebbar“, erklärt Markus Reis, Projektmanager bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH: „Lieder von der „Fischerwääd“ oder dem „Pegelhejse“ laden alle zum Mitsingen und Schunkeln.“ Für alle, die nicht so textsicher sind, liegen Liedtexte bereit. Bekannte Gesichter aus der Wormser Fastnacht geben sich mit bunten Brauchtumsliedern und Tanzdarbietungen die Ehre. Durch den Abend führt das kongeniale Moderatorenduo Torsten Brand und Benjamin Müller. Zu Beginn des Abends zeigen die „Mini Hoppers“ von Ralfs Tanzgalerie ihre Tanzeinlagen, bevor die Fischerwääder, in Begleitung der Ledertänzer und den Fischmarktweiber, einmarschieren. Mit dabei sind zudem der Shanty Chor, das „Funkemariechen“, die Rock ’n’ Roll-Tanzgruppe „Flying Devils“ des SC Eintracht Herrnsheim, die „Wormser Schnooke“ vom Wormser Carneval Club und die „Tip Tops“ von Ralfs Tanzgalerie. Außerdem präsentiert Ingeborg Henny wieder ihr Solo. Und natürlich fehlen auch in diesem Jahr beim „Wormser Abend“ die traditionellen Tänze der Lederarbeiter und Fischmarktweiber nicht. Im Anschluss an die Gesangs- und Tanzdarbietungen sind die Besucher zum gemeinsamen Singen Wormser Lieder eingeladen.

Karten
Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von vier Euro nur vor Ort beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) oder ab dem 29. August auch im Backfischfest-Infoshop neben dem Wonnegauer Weinkeller. Karten an der Abendkasse kosten fünf Euro.

Backfischfest 2015
Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 29. August bis zum 6. September Kopf. Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Große Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.

Dank an die Sponsoren
Das Backfischfest wird 2015 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest.
Der große Backfischfest-Umzug wird von Globus Bobenheim-Roxheim präsentiert und das große Höhenfeuerwerk vom Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V. unterstützt.

Worms Logo