• Startseite

Polizeiautobahnstation Ludwigshafen-Ruchheim vom 25.03.2016

Polizeiautobahnstation Ludwigshafen-Ruchheim vom 25.03.2016

(Beindersheim) Bei regennasser Fahrbahn in der Böschung gelandet- Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

 

Am 25.03.2016 gegen 08:00 Uhr ereignete sich am Autobahnkreuz Frankenthal in der Abfahrt von der BAB 61 Fahrtrichtung Speyer auf die BAB 6 Fahrtrichtung Mannheim ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Die alleinbeteiligte 39-Jährige Fahrzeugführerin aus dem Raum Köln/Bonn kam mit ihrem PKW Smart aufgrund von nicht an die Witterungsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit im regennassen Kurvenbereich nach links von der Fahrbahn ab und schleuderte in die angrenzende, dicht bewachsene Böschung. Dort kam das Fahrzeug, für andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr sichtbar, auf der Fahrerseite zum Liegen. Die schwerverletzte Fahrzeugführerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber glücklicherweise noch selbstständig einen Notruf absetzen. Die Fahrzeugführerin musste in einer aufwendigen Rettungsaktion unter Zuhilfenahme von schwerem Rettungsgerät von der Feuerwehr Frankenthal aus dem Fahrzeug befreit werden. Für die Rettung mussten sogar Teile der Karosserie, unter anderem die Windschutzscheibe sowie das Dach des Smart, entfernt werden. Anschließend wurde die Fahrzeugführerin mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungshubschrauber in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht. Der Abfahrtsbereich musste zur Ermöglichung ungehinderter Rettungs- und Bergungsarbeiten für ca. eine Stunde voll gesperrt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Frankenthal mit 5 Fahrzeugen und 15 Mann, der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber sowie die Polizeiautobahnstation Ruchheim mit zwei Fahrzeugen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6000 €.