EGO – POWER BEYOND BELIEF – Getestet wurden die Rasentrimmer Typ ST 1300 E (Einsteiger) und Typ ST 1510 E

07 EGO Line trimmer powerload 1EGO gehört zu einem internationalen Produktionskonzern, der bereits 1993 gegründet wurde. Die Pioniere der Akku-Technologie sind heute einer der größten Werkzeughersteller der Welt. So wurden auch die Herausforderungen in der Gartenpflege und im Landschaftsbau auf eine neue und intelligente Weise bewältigt – weg von fossilen Brennstoffen hin zu sauberer, umweltfreundlicherer Energie.
Im Test und der Bewertung waren zum einen das Einsteigermodell Typ ST 1300 E und weiter der Typ ST 1510 E
Dazu jeweils Akkus der Arc-Lithium-56-V- Akkutechnologie
Erstes Plus - Zusammenbau Der Zusammenbau der Geräte ist denkbar einfach. Eine übersichtliche Gebrauchsanweisung unterstützt zusätzlich, auch für einen nicht geübten Einsteiger, den Zusammenbau. Dazu ist durch das Klick - System keinerlei Werkzeug nötig.
Zweites Plus - Schnelle Ladezeit. Nach nur 30 Minuten Ladezeit waren beide Akkus geladen und voll funktionsfähig. Dieses Niveau an Leistung macht die Arc-Lithium-56-V-Akkutechnologie von EGO. Sie erspart zudem den Gang zur Tankstelle und Lagerung der hochentzündlichen Treibstoffe, die benzinbetriebene Geräte benötigen. Der Akku ist zudem passend an beide Geräte. Somit ist beim Kauf eines weiteren Werkzeugs kein Erwerb eines neuen Akkus nötig.
Drittes Plus - Handhabung Überraschung beim Gebrauch - ein sehr geräuscharmes und doch kraftvolles Arbeiten. Die bedienerfreundlichen Trimmer können sich jederzeit mit benzinbetriebenen Geräten messen. Sie sind darüber hinaus extrem geräuscharm, vibrationsarm und abgasfrei, dennoch verlieren sie nicht an Kraft. Ein kraftvolles Arbeiten ist gewährleistet. Deshalb können sie dem direkten Vergleich mit Benzinmotoren ohne weiteres standhalten. Sie liefern vergleichbare Leistung, allerdings ohne alle Nachteile eines Benzinmotors wie Lautstärke, Geruch, Abgase usw. Zudem führen niedrige Betriebs- und Wartungskosten langfristig zu Einsparungen und dank einem emissionsfreiem Betrieb leisten die Geräte noch einen Beitrag zum Umweltschutz. Der zweistufige Drehzahlregler ermöglicht die passende Betriebseinstellung. Große Flächen mit hochgewachsenem Gras können dadurch ebenso problemlos gemäht werden wie das lästige Unkraut, das regelmäßig zwischen Knochensteinen und Betonritzen wächst. Hochgiftiges Unkrautvernichtungsmittel, oder das gefährliche Abbrennen, gehört somit der Vergangenheit an. Ist der Mähfaden zu kurz, kann er, Grund des speziellen Mähkopfs, einfach verlängert werden. Dazu nur mit der Spulenhalterung leicht auf den Boden klopfen, während der Trimmer in Gebrauch ist. Ein Abstellen des Motors ist dazu nicht erforderlich. Muss ein neuer Mähfaden eingezogen werden, ist das durch die fortschrittliche Aufwickelautomatik kein Problem. Das Laden der Spule dauert in der Regel nicht länger als 12 Sekunden. Die bedienerfreundlichen Geräte mit der Arc-Lithium-56-V- Akkutechnologie zeigen eindrucksvolle Arbeitsausdauer. Mehr als 4 Stunden Laufleistung sind kein Problem. Anfallende Arbeiten können somit ohne Unterbrechung effizient durchgeführt werden.
Viertes Plus Alle EGO Power+ Produkte sind bei privater Nutzung mit einer 5-jährigen Garantie für Geräte und einer 3-jährigen Garantie für Akkus geschützt.
Faszit - die EGO Power+ Produkte sind bedienerfreundlich, kraftvoll, leistungsstark, geräuscharm, umweltfreundlich und vibrationsarm.
EGO Geräte und Zusatzteile können in Mannheim bei HKL Baumaschinen GmbH, Rudolf - Diesel - Str. 6-10 68169 Mannheim bezogen werden. Weiter Bezugsquellen unter undefined