Innovation und Ästhetik im neuen tedee Türschloss

K1024 tedee Set 01

Update vom 03.03.2021

Das Tedee Smartlock befindet sich stetig in der Weiterentwicklung. Ab sofort ist auch eine Anbindung des Schlosses in das eigene Smart Home, mit Hilfe der Tedee Bridge, über Google Home sowie über einen Alexa Skill möglich.  Somit lässt sich das Schloß mittels der Keywörter "OK Google" oder "Alexa" direkt über den jeweiligen Assistent bedienen oder es kann beispielsweise der Status des Smart Lock abgefragt werden. Natürlich lassen sich dadurch auch verschiedene Scenarien, wie zum Beispiel das Anschalten von Musik und Licht nach dem Öffnungsvorgang, erstellen. 
Für Smart Home Experten hat Tedee eine offene Api bereitgestellt. Mit hilfe dieser Api wurde auf github.com ein Homebridge-Adapter bereitgestellt, mit dem es möglich ist, das Schloß in das selbst verwaltete Smart Home zu integrieren. Wir werden dies in den nächsten Tagen mit einer integration in IOBroker testen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.   

 

Test vom 26.02.2021

Eines der beliebtesten Intelligenten Schlösser auf dem Markt, das Nuki Smart Lock, bekommt „kleine“ Konkurrenz aus Warschau. Das tedee Türschloss scheint aktuell das kleinste Smart Lock im Handel zu sein. In diesem Test installieren wir das Smart-Lock an unserer Tür, verbinden das Schloss mit dem Smartphone und der Brige. Für den Test haben wir von tedee den modularen Schließzylinder, das Türschloss und die Bridge erhalten.

Kompatibilität zur Eingangstür

Wer sich mit dem Bestellen eines tedee Schloss auseinandersetzt muss sich zuvor den bereits vorhandenen Schließzylinder anschauen. tedee bietet hier drei Varianten der Installation. Der vorhandene Zylinder kann entweder über eine Zylinderwelle umgebaut werden, er kann mittels Adapter und vorhandenem Schlüssel befestigt werden oder wie in unserem Fall, wird der alte Schließzylinder, mit dem modularen Schließzylinder von Gerade ausgetauscht. Die alternativen Montagewege werden auf hier sehr gut dargestellt.

 

Austausch des Profilzylinders

Der Ausbau des vorhandenen Zylinders ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Einfach die Fixierschraube an der Tür entfernen, danach den alten Zylinder mit Hilfe kleiner Bewegungen des Haustürschlüssels rausziehen. Danach die Länge des alten Zylinders messen, damit der modulare Zylinder auf die richtige länge angepasst werden kann. Durch die verschiedenen Adaptergrößen können diverse Längen eingestellt werden. Durch das Entfernen und wieder montieren der kleinen Madenschrauben, lassen sich die einzelnen Teile des Zylinders leicht zusammensetzen. Jetzt muss noch der Zylinder in das vorhandene Loch in der Tür gesteckt und mit der mitgelieferten Schraube fixiert werden. Der modulare Zylinder wird mit drei Schlüsseln geliefert. Ich habe nach der Montage des Zylinders diesen mit Hilfe der Schlüssel auf Funktion geprüft. Der gesamte Vorgang hat ca. 30 Minuten in Anspruch genommen.

K1024 Gerda Sicherheitszylinder 37 68 mm 01

Montage des Smart Lock

Im Lieferumfang des Schlosses befinden sich der elektronische Knauf, ein Inbusschlüssel zur Montage, eine ausführliche Anleitung sowie ein magnetisches Ladekabel. Die Montage ist denkbar einfach und dennoch etwas knifflig, wenn man nicht genau auf die Merkmale des Schlosses achtet. Beim ersten Versuch der Montage habe ich das Schloss auf die innenliegenden Stift des Profilzylinders gesteckt und darauf geachtet, dass sowohl die Madenschraube des Smart Lock als auch die Kerbe des Stiftes am Profilzylinder übereinander liegen, damit die Schraube greifen kann. Leider ging es aus der Anleitung nicht so deutlich hervor, dass hier auch der drehbare, hinter der Verkleidung liegende Teil, des tedee so gedreht werden muss, dass sowohl die Madenschraube, die Kerbe am drehbaren Teil sowie die Kerbe am Stift in einer Reihe liegen müssen. Leider ist mir das erst bei der Kalibrierung aufgefallen, dazu später mehr. Wer bei der Montage des Schlosses auf die Stellungen der Schraube und Kerben achtet, sollte die Montage innerhalb von zwei Minuten abgeschlossen haben.

K1024 kupzestaw2

 

Einrichtung des Schlosses

Als erstes muss die tedee App aus dem jeweiligen App-Store heruntergeladen und ein kostenloses Profil erstellt werden. Danach muss das Smart Lock entweder via Code oder mittels QR Code dem Kundenkonto zugeordnet werden. Der QR Code befindet sich auf der Anleitung und auf dem tedee. Wichtig ist darauf zu achten, der App die nötigen Berechtigungen zu geben, damit der Installationsvorgang funktionieren kann und die Funktionalität gegeben ist. Die gut gestaltete und übersichtliche App führt den Nutzer sicher durch den Kalibrierung bzw. Installationsprozess. Erst muss die Tür voll abgeschlossen und danach voll aufgeschlossen werden. Als letztes wird auch die Falle eingezogen. Alle drei Zustände des Schlosses werden durch die App auf Knopfdruck gespeichert und das smart Lock ist nun einsatzbereit. Da, wie schon oben bei der Montage erwähnt, beim ersten mal das tedee Schloss von mir nicht korrekt montiert wurde, kam es bei mir bei der ersten Kalibrierung zu Problemen. Das smart Lock drehte sich und stoppte immer mit einer Fehlermeldung. Allerdings klappte auch die Kalibrierung nach der korrekten Montage nicht auf Anhieb. Bei der Kalibrierung der Falle wurde der Kalibrierungsvorgang mit einer Fehlermeldung unterbrochen. Leider konnte ich diesen Fehler auch nach mehreren Versuchen nicht abstellen und musste die Ersteinrichtung ohne die Falle fertigstellen. Seltsamerweise funktionierte die separate Kalibrierung der Falle im Nachhinein beim ersten Versuch. Anlegen des Kundenkontos sowie Kalibrierung des Smart Locks dauerten, dank der anfänglichen Fehlermeldungen ungefähr 40 Minuten.

Einrichtung der Bridge

So wie das tedee Schloss, wird auch die Bridge in der App angemeldet. Einfach QR Code scannen oder den Code per Hand eintragen. Im Lieferumfang der Bridge befindet sich neben der Bridge auch ein Stromstecker der auf die Bridge aufgesteckt werden kann. Die SSID des WLAN wird an die App übertragen, jetzt muss nur noch das WLAN Passwort eingetragen werden. Danach ist der Installationsvorgang abgeschlossen. Die Bridge ist in ca. 3 Minuten im WLAN und in das Profil der App eingepflegt.

K1024 4ae0057d kupzestaw4

 

Eindruck und Funktionalität tedee Schloss in Verbindung mit der Bridge

Das smart Lock macht einen sehr robusten und wertigen Eindruck. Hier wurde ist die Technik in Metall und nicht in Plastik verstaut. Das Schloss hat eine sehr gute Haptik und eine moderne Optik. Eine Ladung des Schlosses hält ca. 3-6 Monate. Das Testgerät eine einen Akkustand von 56%, hier wird der Langzeittest zeigen, wie lange der Akku hält und wann eine Benachrichtigung zum Laden des tedee auftaucht. Apropos laden: Das Schloss hat einen fest verbauten Akku der mittels Powerbank oder Netzteil geladen werden kann. Hier hat tedee toll mitgedacht, denn der Stecker smart Lock ist magnetisch. Sollte das Schloss also während des Ladevorgangs benutzt werden, kann das Ladekabel beim Öffnungsvorgang einfach abfallen ohne die Ladebuchse oder das Kabel zu beschädigen. Auch ohne Bridge ist das tedee smart Lock mit vielen Funktionen ausgestattet. Man hat die Möglichkeit verschiedene Benutzer anzulegen und diesen Benutzern zeitlich begrenzte Berechtigungen zum Öffnen des Schlosses zu geben. Das ist zum Beispiel Sinnvoll um einen Babysitter oder die Putzfrau ins Haus zu lassen. Es auch die Möglichkeit die Tür bei geöffnetem oder halbgeschlossenem Zustand automatisch abschließen zu lassen. Hier lässt sich sogar eine variable Verzögerung für den Vorgang einstellen. Somit gehört das „vergessen die Eingangstür abzuschließen“ der Vergangenheit an. Eine weitere tolle Funktion ist das automatische Öffnen der Tür bei Annäherung. Hier wird über die GPS Daten sowie über Bluetooth der Standort des Nutzers ermittelt, sodass das smart Lock die Tür öffnet, sobald man in Reichweite ist. Hier kommt gleich die nächste Funktion in Spiel. Das tedee Schloss kann auf Wunsch die Schließfalle der Tür während des Öffnungsvorgangs einziehen. Auch hier lässt sich der Zeitraum des „offen Haltens“ variabel einstellen. Diese Funktion in Verbindung mit Automatischen Öffnung der Tür lässt einen nie wieder nach einem Schlüssel suchen, wenn man mit vollen Händen vor der Haustüre steht. Natürlich lässt sich auch das Smart Lock auf Tastendruck über die App oder alternativ per Tastendruck von innen auf den „Knauf“ öffnen und schließen.

K1024 tedee Set 07

Durch die tedee Brige lassen sich alle Einstellungen, die vor Ort getätigt wurde auch immer dann durchführen, wenn Sie einen Internet Anschluss haben. Tür Öffne oder Schließen sind jederzeit, Internetzugang vorausgesetzt, möglich. Jegliche Zustandsänderung am Schloss wird protokoliert und an die App gesendet. Somit sind sowie jederzeit möglich. Die Anbindungen an IFTTT und Google Home sind laut Hersteller in der Entwicklung und werden noch folgen. Diese Funktion wurde noch nicht getestet.

Fazit

Der Einbau des tedee Türschloss war, trotz weniger kleiner Probleme, innerhalb von 90 Minuten abgeschlossen und sollte auch für Laien zu meistern sein. Das Schloss erfüllt voll und ganz die Erwartungen. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat es einen sehr edlen Metalllook, wirkt wertiger und innovativer. Die App ist optisch ansprechend gestaltet und funktioniert tadellos. Der Preis von 399,-€ für das Set inklusive dem modularem Zylinder, der Bridge und dem Türschloss ist etwas höher als bei den meisten Konkurrenzprodukten aber aufgrund dem sehr guten Gesamtpaket gerechtfertigt.

 Tedee  Tedee  Tedee  Tedee  Tedee
 Tedee  Tedee  Tedee  Tedee