Blinzeln ist Wellness für die Augen

Interviewreihe „Medizin am Abend" zum Lesen und Hören / Professor Gerd Auffarth spricht über trockene Augen / Die Ursachen können vielfältig sein: Von der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit bis zu Autoimmunerkrankungen

Rote, juckende oder tränende Augen sowie das Gefühl, etwas im Auge zu haben, können typische Symptome der Augentrockenheit sein. Die Oberfläche des Auges ist sehr sensibel und viel empfindlicher als die anderer Organe. Zwar schützen Tränenflüssigkeit und Blinzeln die Augen vor dem Austrocknen, bei starker Beanspruchung wie Arbeiten am Bildschirm tun ihnen aber kleine „Wellness-Einheiten" wie die Befeuchtung mit sauberem Leitungswasser oder der regelmäßige Blick ins Weite gut.

Professor Gerd Auffarth, Ärztlicher Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), geht im Rahmen der Interviewreihe „Medizin am Abend", auf die Ursachen der Augentrockenheit ein. Er erklärt, warum diese Beschwerden nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind, was man dagegen tun kann und warum jeder von dieser Erkrankung früher oder später betroffen sein kann.

Zum Interview

 

Es ist paradox: Die Augen können feucht sein und dennoch leiden die Betroffenen an trockenen Augen. Das Problem liegt dann in der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit. Diese bestimmt, wie lange der schützende Feuchtigkeitsfilm über dem Auge liegt. Im Audiobeitrag begleitend zur Interviewreihe „Medizin am Abend" spricht Prof. Auffarth unter anderem über sogenannte Triefaugen, die Aufgaben der Tränenflüssigkeit sowie Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten.

Audiobeitrag anhören

gerd
UKHD
 

Prof. Dr. Gerd Auffarth, Ärztlicher Direktor der Augenklinik am UKHD, spricht im Rahmen der Interviewreihe "Medizin am Abend" über Ursachen, Symptome und Therapien von trockenen Augen. Quelle: Universitätsklinikum Heidelberg.

Weitere Informationen im Internet

Augenklinik am UKHD

Pressemitteilung: Prof. Auffarth in die Liste der weltweit wichtigsten Persönlichkeiten der Augenheilkunde gewählt