Literaturreihe „Buch, Kultur & Gesellschaft“: Gesprächsabend mit Reinhard Klimmt

Am Dienstag, den 14. Juli 2015 ist der ehemalige-SPD Politiker Reinhard Klimmt im Rahmen der Literaturreihe “Buch, Kultur, Gesellschaft” zu Gast in den Reiss-Engelhorn-Museen. Klimmt war von 1998 bis 1999 Ministerpräsident des Saarlands und von 1999 bis 2000 Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Bekannt ist er auch durch seine Liebe für Bücher und seine nahezu vollständige Sammlung der Taschenbücher der jungen Bundesrepublik. An diesem Abend erzählt Klimmt von seiner literarischen Leidenschaft und zukünftigen Publikationsprojekten. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und findet im Museums Schillerhaus in B5,7 statt. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Für Mitglieder der Initiative Buchkultur ist der Eintritt frei. Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 0621-239.3150 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.
Bereits als Kind akzeptierte Klimmt nur Bücher als Geschenke. Was er als Schüler durch Musizieren und Nachhilfestunden verdiente, investierte er zunächst in Taschenbücher. So entstand mit der Zeit eine beeindruckende und heute nahezu vollständige Paperback-Sammlung, in der sich die Kulturgeschichte der 1950er und 1960er Jahre widerspiegelt. Neben den ersten 1000 Bänden von rororo, sind in seiner Bibliothek Verlagshäuser wie Fischer, Ullstein, List, Herder oder Goldmann prominent vertreten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Sammlung sind die Exilliteraten, die vor den Nazis geflüchtet sind – unter anderem Alfred Döblin, Else Lasker-Schüler, Thomas Mann und Bertolt Brecht. Aktuell arbeitet Klimmt an einem Katalog aller deutschsprachigen Taschenbuchtitel, die zwischen 1950 und 1959 erschienen sind.
In der Veranstaltungsreihe „Buch, Kultur & Gesellschaft” lässt die Initiative Buchkultur Ludwigshafen e.V. Persönlichkeiten zu Wort kommen, deren Leben auf die eine oder andere Weise eng mit Büchern verbunden ist.
www.rem-mannheim.de

Di 14.7.2015 | 19 Uhr | Museum Schillerhaus B5,7 | Eintritt: 7 Euro, ermäßigt: 5 Euro, für Mitglieder der Initiative Buchkultur frei | Anmeldung unter 0621-293.3150 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K1024 rem sw