Im Test EGO Multifunktionswerkzeug Akku – Hochentaster und Heckenschere

EGO
PSA1000lifestyle

Die Grün- und Gehölzpflege ist eine anstrengende und schweißtreibende, zudem oftmals eine gefährliche Arbeit. Sicherheit und Effizienz sollte hier ganz groß geschrieben werden.
Lieferung:
Das EGO Multifunktionswerkzeug hat eine einzige Antriebseinheit für viele verschiedene Aufsätze. Somit erledigt das Power – Multifunktionswerkzeug so gut wie jede anfallende Arbeit.
Die PH 1400E Antriebseinheit wurde zusammen mit dem PSA 1000 Hochentaster – Aufsatz und dem HTA 2000 Heckenschere – Aufsatz geliefert.
Multifunktions – Antriebseinheit
Die akkubetriebene Multifunktions – Antriebseinheit ist das Kraftwerk für alle Multitool-Aufsätze von EGO Power für Garten und Terrasse. Der werkzeuglose Kupplungsmechanismus ermöglicht problemlos einen schnellen, einfachen Gerätewechsel, z.B. vom Hochentaster zur Heckenschere. Der Motor ist leicht, liefert aber trotzdem eine starke Leistung, zudem läuft er angenehm leise. Ein variabler Drehzahlauslöser bietet weitere Steuerungsmöglichkeiten bzw. Geschwindigkeitsstufen. Ein Arbeiten in verschiedenen Positionen ist möglich durch den verstellbaren Schlaufengriff. In der Lieferung ist auch ein Einschultergurt enthalten, der für zusätzlichen Komfort bei vielen EGO Produkten eingesetzt werden kann.
PSA 1000 Hochentaster - Aufsatz
Der Hochentaster wurde von uns eingehend an verschiedenen Bäumen getestet. Darunter waren Äste aller Holzarten, von Hartholz bis Weichholz. Die Arbeiten mit dem Hochentaster hat sich als denkbar einfach herausgestellt. Durch das EGO-Teleskopstangensystem konnten Arbeiten bis ca. 6 Meter Höhe problemlos ohne Leiter ausgeführt werden. Es erreichte schwer zugängliche Stellen und das ohne Leiter und ohne beschwerliche Verrenkungen. Das Unfallrisiko war somit enorm reduziert. Das 25 cm lange Schwert arbeitete sich mit einer Leichtigkeit rasant durch das Holz und mit einer Kettengeschwindigkeit von 15 m/s durch Äste bis zu 20 cm Durchmesser. Die Schnitte waren exakt und gerade. Das Gerät hatte kaum Vibrationen. Ein weiterer Vorteil, die Kette wird während des Gebrauchs durch ein automatisches Schmiersystem mit einem Ölbehälter, der sich am Hochentaster befindet, während des Gebrauchs, geölt. Zudem war weder Benzingestank noch lästiges Kabel als weitere Gefahrenquellen im Weg. Unser Fazit: Das EGO Akku Multifunktionswerkzeug, hier der Hochentaster, ist ein sehr gutes System, das sowohl im privaten als auch Profi – Bereich hervorragende Arbeiten leistet. Die Sägearbeiten konnten innerhalb kürzester Zeit und kräfteschonend erledigt werden.
HTA2000 HECKENSCHEREN-AUFSATZ
Nach dem schnellen, problemlosen Wechsel der Aufsätze mittels des werkzeuglosen Kupplungsmechanismus auf der akkubetriebenen Multifunktions – Antriebseinheit, vom Hochentaster zur Heckenschere, wurde auch hier der Schnitt von verschiedenem Schnittgut getestet. Bearbeitet wurde z.B. Knöterichbewuchs mit langen Ranken, Thuja, Buchsbaum, Kirschlorbeer u.v.m. Der Heckenscheren – Aufsatz erwies sich als ein leistungsstarkes Werkzeug. Durch verschiedene Winkelverstellungen kann die Arbeit an jede Hecke und Höhe angepasst werden. Die extrem scharfen Schneidmesser sind lasergeschnitten und diamantgeschliffen. Dies macht sich deutlich beim Schneiden bemerkbar. Der Schnitt ist kraftvoll und präzise, die Motorleistung ist gewohnt stark. Durch die akkubetriebene Antriebseinheit stören auch hier weder Abgase noch Kabel, die Bedienung ist sehr einfach. Mit diesem leichtem Handling und langer Akkuausdauer ist die Bearbeitung großer Flächen möglich. Fazit: Auch hier gilt, das EGO Akku Multifunktionswerkzeug, betreffend Heckenscheren-Aufsatz, ist ein sehr gutes System, das sowohl im privaten als auch Profi – Bereich hervorragende Arbeiten leistet.

Das EGO Akku Multifunktionswerkzeug ist ein sehr gutes System, das durch den Gebrauch nur einer Multifunktions-Antriebseinheit für viele entsprechende Multitool-Ausätze auch nachhaltig ist. Zur Lagerung benötigt das System dadurch auch viel weniger Platz. Mit diesem System können alle anfallenden Arbeiten in Garten und Terrasse einfach, kräfteschonend und schnell erledigt werden. Durch das hochwertige Akkusystem entfällt zudem lästiger Benzingeruch und Kabelsalat und somit auch eine große Gefahrenquelle. Ein schnelles, präzises Arbeiten durch die komplett durchdachten Funktionsaufsätze ermöglicht enorme Zeit- und Kraftersparnis und große Sicherheit.