Maruba 3SKRN 5DEMA

Hannes Höft ist Vize-Landesmeister in der Olympischen Klasse!

IMG 1216 2Was für ein Comeback! Nach über sechs Monaten Verletzungspause und Trainingsausfall meldet sich Hannes Höft (17) zurück und beweist eindrucksvoll, dass er zu den besten Karateka in Baden-Württemberg zählt.

In einem hochdramatischen Finale unterliegt Hannes dem amtierenden Deutschen Junioren-Meister Fabio Bühler mit dem knappsten Ergebnis von 2:3 Flaggen. Ein Erfolg, den zu Jahresbeginn kaum jemand zu hoffen gewagt hätte! Während sein Herausforderer noch kurz zuvor an den Europameisterschaften teilnehmen und somit voll austrainiert an den Start gehen konnte, hatte Hannes gerade einmal zwei knappe Monate Zeit, sich auf dieses erste große Turnier in 2018 vorzubereiten. Unmittelbar vor seiner Verletzungspause hatte Höft seinen Erzrivalen bei der Landesmeisterschaft 2017 bereits schlagen können, was zeigt, was bei entsprechender Vorbereitung möglich gewesen wäre. Somit ist der Gewinn der Silbermedaille und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ein erstes Zeichen, dass in diesem Jahr mit Höft zu rechnen sein wird.

Mitverantwortlich für dieses außergewöhnliche Comeback ist Heimtrainer und Coach Martin Strauß, der es in kürzester Zeit geschafft hat, Hannes gezielt aufzubauen und zurück an die Spitze der Top-Kata Athleten im Karateverband Baden-Württemberg zu führen. Dabei profitieren beide von dem hervorragenden Netzwerk des Budoclub Rhein-Neckar (BCRN) und dessen ausgezeichnete Verbindung zum Karate-Leistungszentrum von Bundestrainer Efthimios Karamitsos in Frankfurt.

Bereits seit Anfang des Jahres trainieren die Leistungsträger der Ladenburger Talentschmiede regelmäßig in Frankfurt, gemeinsam mit Mitgliedern der Nationalmannschaft und den Kata-Team-Weltmeisterinnen von 2014. Dass sich die Ausbildung am Talentstützpunkt und die qualifizierten Zusatztrainings für die jungen Karateka der Metropolregion Rhein- Neckar auszeichnet, zeigen die vielen Erfolge auf Landes- und Bundesebene, die man im Kinder- und Juniorenbereich - und jetzt auch in der Olympischen Klasse, erzielen konnte.

Als wahrer Glücksfall für die Ladenburger Ausbildungsstätte von Martin Strauß und Richard Seipp, erweist sich die ebenfalls erst in diesem Jahr begonnene Zusammenarbeit mit dem mehrfachen Europa- und Deutschen Meister Kenichi Sato (37). Nach dem überraschenden Abgang von Christopher Mack ist damit eine wichtige Lücke geschlossen worden, um das ambitionierte Karate-Ausbildungskonzept in der Region weiterzuentwickeln.

Auch Sato ist davon überzeugt, dass Hannes noch großes Potential besitzt, das man weiter herausarbeiten und zur Wirkung bringen könne. Bereits die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten zeigen deutlich, dass von dieser Zusammenarbeit noch viel zu erwarten sein wird, insbesondere was das Herausarbeiten technischer Feinheiten des Athleten betrifft.

All dies sind beste Voraussetzungen dafür, um auf diesem Erfolg aufzubauen und weiter nach vorne zu blicken. Auch Hannes weiß, dass noch viel Arbeit und Schweiß vor ihm liegen, wenn er weiter oben mitmischen möchte. Er selbst hat sich in diesem Jahr sehr hohe sportliche Ziele gesteckt, die alles von ihm fordern. Schließlich ist in zwei Jahren zum ersten Male für alle Karateka die Teilnahme an den Olympischen Spiele in Tokio möglich - und davon träumt schließlich jeder Sportler. Rp