Maruba 3SKRN 5DEMA

Grosse Galopprennwoche vom Samstag, 25. August 2018 bis Sonntag, 02. September 2018

20150906I401Es gibt viel Geld zu gewinnen!

Schon am ersten Renntag der diesjährigen Grossen Galopprennwoche, auf der Galopprennbahn im badischen Iffezheim, galoppieren Pferde und Jockeys um eine ganze Menge Futtergelder!
Im Hauptrennen des Samstagrenntages, 25. August 2018, dem 63. Preis der Sparkassen Finanzgruppe (Europa-Gruppe III über die Distanz von 2000 Meter, für 4-jährige und ältere Pferde, gibt es schon stolze 55.000 Euro zu gewinnen. Der Preis der Sparkassen Finanzgruppe setzt die Tradition des Spreti-Rennens fort – benannt nach dem Grafen Spreti, einer zentralen Figur in der Geschichte der Rennbahn in Iffezheim. Seit 1998 unterstützen die Sparkassen die traditionsreiche Prüfung. In dieser Zeit hat Wiesenpfad (2007 und 2009) dieses Rennen zwei Mal gewonnen. Im Vorjahr siegte der fünfjährige Palace Prince, im Besitz des Gestüt Höny Hof in Oberaula, trainiert von Jean-Pierre Carvalho im Gestüt Schlenderhan in Bergheim und geritten vom mehrfachen Jockey-Champion, Filip Minarik.

Der Preis der BBAG-Jährlingsauktion (Auktionsrennen, Distanz 2400 Meter, Gesamtgewinnsumme 52.000 Euro) ist den Dreijährigen vorbehalten. In der Siegerliste findet sich auch Monsun, der einflussreichste deutsche Deckhengst der jüngeren Vergangenheit. Seine Nachkommen haben weltweit Rennen gewonnen. So zum Beispiel die Stute Estimate den Ascot Gold Cup für die britische Königin. Im Vorjahr triumphierte Oriental Eagle aus dem Gestüt Auenquelle in Rödinghausen. Oriental Eagle wurde von Jens Hirschberger trainert; im Sattel Jockey Martin Seidl aus München.

Die Goldene Peitsche – der begehrteste Ehrenpreis in Iffezheim

Am kommenden Sonntag, 26. August 2018, wird die erste der ganz großen Highlights auf der Galopprennbahn im badischen Iffezheim bei Baden-Baden ausgetragen.
Auf der Tageskarte steht die 148. Casino Baden-Baden Goldene Peitsche, ein Rennen der Europa-Gruppe II über die Distanz von 1200 Metern. 70.000 Euro gibt es als Gesamtgewinnsumme für den Sieger und die Platzierten. Die Goldene Peitsche ist die wichtigste Sprintprüfung und ist wohl der schönste und begehrteste Ehrenpreis im deutschen Galopprennsport. Alle Sieger dieses Rennens, seit 1867, sind darin eingraviert. Seit 1953 wird die Peitsche in Iffezheim ausgetragen. Bekanntester Sieger in der jüngeren Vergangenehiet war das „Geschoss von Budapest“, der in Ungarn trainierte Overdose.
Im Vorjahr gewann, im vierten Anlauf, der von Henri-Alex Pantall in Frankreich trainierte, sechsjährige Son Cesio, geritten von Jockey Adrie de Vries für Besitzer Yves Borotra.

Noch mehr Geld gibt es Pferd und Reiter und für den Sieger im BBAG-Auktionsrennen über die Distanz von 1200 Meter zu gewinnen. 102.500 Euro Gesamtgewinnsumme sind ausgelobt. Das BBAG-Auktionsrennen, für 2-jährige Stuten, ist das höchstdotierte Rennen für 2-jährige. Im Vorjahr gab es ein packendes Duell zwischen Cabarita und Binti Al Nar, welches Cabarita für Trainer Hans-Jörg Gröschel in Hannover für ihren Besitzer, Carsten Biedermann aus Bad Harzburg, für sich entschied. Im Sattel auch der mehrfache Champion-Jockey Filip Minarik.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress
www.foto-wessbecher.de