Maruba 3SKRN 5DEMA

Das Rhein-Neckar-Fernsehen zu Gast im Budoclub Rhein-Neckar

K1024 IMG 7741Als Benjamin (Benni) Heinrich, Sportredakteur des Rhein-Neckar-Fernsehens, (RNF) und sein Kamerateam den Talentstützpunkt des Budoclub Rhein-Neckar (BCRN) besuchten, herrschte bereits vor Weihnachten große Aufregung und Anspannung bei den zahlreichen jungen Karateka der Region.
Im Mittelpunkt des ca. einstündigen Drehs in der Ladenburger Talentschmiede, stand die derzeit erfolgreichste Athletin des BCRN, Helen Höft (13), die dem Moderator Einblicke in den Karatesport und ihre persönliche Entwicklung gab. An ihrer Seite, der Trainer und Coach Christopher Mack, der die Szene mit begleitete. Und weil der Moderator unbedingt am eigenen Leib erfahren wollte, wie Karate in der Anwendung aussieht, durfte er fühlen, wie gefährlich es sein kann, eine Bundes- und Landeskaderathletin „anzugreifen“ und dabei feststellen, wie schnell man auf die eigene Nase fallen kann. Wie diese Szene letztendlich ausgegangen ist, davon handelt u.a. der Bericht, den das RNF voraussichtlich am 2. Januar 2017 im Rahmen seiner Sportsendung ausstrahlen wird.
Als Gäste waren dieses Mal auch Athletinnen und Athleten aus dem Karate-Centrum Rhein-Neckar aus Wiesloch nach Ladenburg gekommen. Trainer Volker Harren und sein Team übten Kampfsequenzen aus dem Bereich Kumite (Freikampf). Dabei versuchen die Wettkämpfer ihre Gegner mit blitzschnellen Arm- und Fußtechniken zu treffen, ohne sie, im Gegensatz zum Boxen, dabei zu verletzen.
All diese Einblicke in die Ausbildung am Talentstützpunkt zeigt das RNF im Neuen Jahr. Der Talentstützpunkt geht damit ebenfalls in die Weihnachtspause und lädt am 15. Januar 2017 wieder alle interessierten Kinder- und Jugendliche der Metropolregion Rhein-Neckar zu sich ein, um dann erneut gemeinsam Athletik, Ausdauer, Kraft und Karatetechnik zu trainieren und Erfolge für die Region zu feiern.
Wer mehr über den Talentstützpunkt und den BCRN wissen möchte, kann dies über die Homepage www.budoclub-rn.de erfahren. Rp