Maruba 3SKRN 5DEMA

Als Werbefaktor und durch Wertschöpfung –

Darmstadt neuLilien schaffen über 50 Mio. Euro Mehrwert für Stadt und  Region / SV 98 führt 15 Mio. Euro an Steuern in der  ersten Bundesligasaison ab

Darmstadt und die Region Südhessen profitieren finanziell  und in der Außendarstellung in einem hohen Maße von  einem im Profifußball befindlichen SV Darmstadt 98. Dies  ergab eine vom Verein in Auftrag gegebene Studie des  Marktforschungsunternehmens ValuMedia GmbH, das die  ökonomischen, medialen und imagebildenden Effekte der  Lilien für die Stadt Darmstadt und die Region untersucht  hat.

Demnach wurde nicht nur nachgewiesen, dass die Lilien  Darmstadt und Südhessen ein sehr positives Image  bescheren. Auch ökonomisch und durch die nationale  mediale Präsenz schafft der SV 98 für Darmstadt und die  nähere Umgebung einen Mehrwert von mehr als 50 Mio.  Euro pro Saison.

33 Mio. Euro Werbewert aus Präsenz in TV, Online und Print  / 18 Mio. Euro regionale Wertschöpfung / 15 Mio. € Steuern  Von den über 50 Mio. Euro pro Saison als Gesamtwert  entfielen fast 18 Mio. Euro auf die regionale  volkswirtschaftliche Wertschöpfung, die sich aus Personal-  und Sachausgaben des Vereins, Besucherausgaben und  weiteren Effekten generieren. Zusätzlich wurde vom  Marktforschungsunternehmen für den SV 98 ein medialer  Werbewert von 33 Mio. Euro pro Saison in der Bundesliga  festgestellt. Die Studie untermauert zudem durch Umfragen  sowohl unter Stadiongängern aber auch besonders unter  Nicht-Stadiongängern der Region, dass die Lilien in  bedeutender Weise den Bekanntheitsgrad von Stadt sowie  Region steigern und als positives Aushängeschild fungieren.  Rüdiger Fritsch, Präsident SV 98: "Es ist sicherlich  hinlänglich bekannt, dass der Profifußball eine riesige  Werbetrommel für eine Region ist und auch direkten  monetären Nutzen stiftet. Mit dieser Studie haben wir nun  erstmals von einer unabhängigen Agentur berechnen  lassen, wie konkret der Werbewert für Darmstadt ist und  wie viele Gelder durch die Lilien nach Darmstadt und die  Region fließen. Zudem führt der SV 98 auch Steuern in  beträchtlicher Höhe ab. Die Werte zeigen aus unserer Sicht  eindrucksvoll, wie gewinnbringend der Fußball auf ganz  verschiedenen Ebenen für eine Stadt sein kann und dass es  sich für Verein, Fans, Sponsoren und Stadt lohnt,  gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft des Profifußballs  in Darmstadt zu arbeiten.“

Im Detail basiert die Studie auf drei Säulen, die die  volkswirtschaftlichen, medienanalytischen und  meinungsbildenden Effekte beinhaltet.  Die medienanalytischen Effekte wurden auf Basis  medienanalytischer Ergebnisse der Saison 2015/16  ermittelt. Anhand der Messungen der Präsenz in TV-, Print-,  und Online-Medien ermittelte die Studie für die Stadt  Darmstadt einen Gesamtwerbewert von ca. 33 Millionen  Euro. Der größte Werbewert ergibt sich im direkten Umfeld  der Spiele. Pro Live-Übertragung war die Bezeichnung  „Darmstadt“ im Schnitt 8,5 Minuten zu sehen bzw. hören  (z.B. in Form von Trikotpräsenz, Aussagen des  Kommentators, etc.). Inklusive der umfangreichen Vor- und  Nachberichterstattung ergibt sich sogar ein Wert von 71  Minuten pro Spieltag, in denen "Darmstadt" im direkten  Umfeld des SV 98 präsent gewesen ist. Aus diesen Zahlen  lässt sich pro Spieltag für "Darmstadt" ein Werbewert von  ca. 400.000 Euro errechnen.

Die volkswirtschaftlichen Effekte bzw. die regionale  Wertschöpfung von fast 18 Mio. Euro (exkl. regional  wirksame Steuerabgaben des SV 98) wurden aus den  relevanten Ausgaben des Vereins (Personal- und  Sachkosten) sowie aus der Erhebung des Konsumverhaltens  der Spielbesucher ermittelt. Über die Personalausgaben des  SV 98 für das eigene Personal (Lizenzspielerabteilung,  Nachwuchsleistungszentrum, Geschäftsstelle, Dienstleister)  wird in Darmstadt und der Region ein konsumwirksames  Zusatzeinkommen privater Haushalte in Höhe von 13,4 Mio.  Euro generiert.

Diese Werte ergeben sich aus der Beschäftigung von  mittlerweile über 70 hauptamtlichen Mitarbeitern über alle  Bereiche hinweg. Dazu kommen noch über 100 geringfügig  Beschäftigte und an den Spieltagen über 600 Personen, die  bei vom Verein beauftragten Dienstleistern beschäftigt sind.  Über die Sachausgaben des SV 98 (z.B. Energiekosten,  Handwerker- und Reinigungsdienstleistungen, Hotel- übernachtungen, etc.) wird in Darmstadt und Region zudem  ein konsumwirksames Zusatzeinkommen privater Haushalte  in Höhe von 0,54 Mio. Euro generiert. Zudem wird über die  Besucherausgaben bei Spielen des SV 98 in Darmstadt und  Region ein ökonomischer Effekt in Höhe von 3,69 Mio. Euro  erlöst.

Darüber hinaus hat der SV 98 auf Basis seiner  Geschäftszahlen der Saison 2015/16 Steuern zugunsten  von Bund, Land und Stadt in Höhe von insgesamt  rund 15 Mio. Euro abgeführt.

Um die meinungsbildenden Effekte zu analysieren,  wurden in einer Vor-Ort-Befragung Besucher des Merck- Stadions am Böllenfalltor beim Heimspiel gegen den  FC Schalke 04 am 16. April 2017 sowie auch Nicht- Stadiongänger in der Darmstädter Innenstadt befragt. Die  Analyse zur Wirkung des SV Darmstadt 98 bezüglich  Bekanntheit, Beliebtheit und der Bildung eines positiven  Images der Stadt Darmstadt ergab, dass die Lilien als  großer Sympathie- und Werbeträger für Darmstadt  fungieren. 90 % der befragten Stadiongänger und vor allem  auch 75 % der Nicht-Fußballfans in Darmstadt betonen,  dass die Stadt durch den SV 98 ein positives Image  gewinnt. Zudem sind 88,9 % der Stadiongänger und über  50 % (55,3 %) der Nicht-Stadiongänger der Meinung, dass  der Verein der wichtigste Werbeträger der Stadt ist.  Darüber hinaus befinden 91,8 % der Stadiongänger und  82,5 % der Nicht-Stadiongänger, dass sich auch in der  2. Bundesliga an diesen Meinungen nichts ändern wird.  Michael Weilguny, Geschäftsführer SV 98: "Einen  Werbewert von über 30 Mio. Euro und vor allem auch  regionale Wertschöpfung von fast 20 Mio. Euro darf man  sicherlich als beeindruckende Zahlen bezeichnen. Besonders  interessant sind für uns aber nicht zuletzt die hohen  Sympathiewerte, die der SV 98 auch bei Nicht- Stadiongängern in Darmstadt besitzt.“

Über ValuMedia:  

Als Spezialist für die Evaluation von Events und  Sponsorships im Sport konzipiert ValuMedia Wert- und  Wirkungs-Analysen und führt diese eigenverantwortlich  durch. Das Ziel des inhabergeführten Unternehmens mit  Sitz in Stuttgart ist es, Kunden und Marktteilnehmern durch  stichhaltige Erkenntnisse auf objektiven Daten beruhende  sichere Entscheidungen zu ermöglichen.