Maruba 3SKRN 5DEMA

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 554

Zweites Spiel, erster Sieg für die Mannheimer Adler

erster Adler sieg
copyright Adler Mannheim

23.08.2015

HC Vítkovice Steel Ostrava vs. Adler Mannheim 1:2 (0:0, 0:1, 1:1)

2:1-Sieg in Vitkovice

Zweites Spiel, erster Sieg. Die Adler gaben am Sonntag die passende Antwort auf die schmerzhafte Niederlage in Grodno und gewannen gegen den HC Vitkovice Steel Ostrava völlig verdient mit 2:1. Brent Raedeke brachte die in weiß gekleideten Gäste kurz vor Ende des zweiten Drittels in Führung. Im Schlussabschnitt gelang Vitkovice in doppelter Überzahl zwar der Ausgleich, Martin Buchwieser erzielte aber nur drei Minuten später den Siegtreffer. Dennis Endras im Tor der Adler lieferte eine bärenstarke Leistung ab.

Nach der 0:2-Niederlage am Freitag im weißrussischen Grodno waren die Adler im zweiten Gruppenspiel gegen den HC Vitkovice Steel Ostrava fast schon zum Siegen verdammt, um nicht schon vor den beiden Heimauftritten am 27. August und 05. September unter Zugzwang zu geraten.

Adler mit druckvollem Start

In einem von beiden Seiten intensiv geführten Eröffnungsdrittel setzten die Gastgeber die erste Duftmarke. Nach einer Unstimmigkeit in der Verteidigungszone der Adler kam Vitkovice-Stürmer Jan Kana im Slot zum Schuss (1. Spielminute), doch die Scheibe ging knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite lenkte Mathieu Carle das Hartgummi nach einem starken Pass von Brandon Yip gefährlich in Richtung gegnerisches Gehäuse, Pavel Kantor bekam in letzter Sekunde noch die Beine zu. Danach nahmen die Adler zunehmend das Heft in der ČEZ Aréna in die Hand und setzten die Tschechen ab Mitte des ersten Drittels gewaltig unter Druck. Chancen im Minutentakt sprangen dabei heraus. Erst verfehlte Yips Schlagschuss das Ziel(10.), dann versuchte es Kink mit einem Hammer (11.), aber der Kapitän scheiterte ebenso an Kantor wie kurz darauf Ronny Arendt (12.). Chancen der Tschechen hatten bis zur ersten Pause hohen Seltenheitsweit, weil Mannheim nicht nur offensiv Akzente setzte, sondern auch clever verteidigte.

Raedeke erlöst Mannheimer

Zu Beginn des zweiten Durchgangs musste Dennis Endras gleich zweimal energisch eingreifen. Der Schlussmann der Adler hielt aber gegen David Stich (21.) und Kana (22.) seinen Kasten sauber. Kurz darauf lieferten sich Kink und Lukas Klok einen Faustkampf, aus dem der Adler-Kapitän als klarer Punktsieger hervorging. Von der Strafbank aus sah Kink, dass seine Mannschaftskollegen weiter druckvoll nach vorne spielten und Kantor im Tor der Hausherren mächtig beschäftigten. Yip (23.), Martin Buchwieser (25.) und Christoph Ullmann (28.) hatten bei ihren Versuchen jedoch kein Schussglück. Mitte des Spiels war es dann erneut Kana (30.), der Endras zu einer Glanzparade zwang. Die Adler blieben auch nach dieser Chance der Tschechen bis zur zweiten Drittelpause das bessere Team und wurden in der 38. Spielminuten für ihre bis dahin starke Vorstellung belohnt, als Brent Raedeke mit einem Mann mehr auf dem Eis zur verdienten Führung einnetzte.

Buchwieser trifft, Endras hält

Das letzte Drittel ist schnell erzählt: Die Mannschaft von Headcoach Greg Ireland ließ die nötige Disziplin vermissen und wurde dafür bestraft. Kana nutzte eine doppelte Überzahl und traf zum Ausgleich (47.). Die Adler hatten nur wenige Momente später die passende Antwort parat: Steve Wagner zog von der blauen Linie ab, Vitkovice-Keeper Kantor konnte die Scheibe nicht festhalten und Martin Buchwieser bedankte sich mit seinem Treffer zum 2:1. Ostrava versuchte noch einmal alles, um das Spiel zu drehen, aber ohne Erfolg. Mit zwei Glanzparaden wenige Sekunden vor dem Ende hielt, der eine bärenstarke Leistung ablieferte, den ersten Sieg der CHL-Saison 2015/16 fest.