Maruba 3SKRN 5DEMA

HALLENSAISON DER FAUSTBALLER KOMPLETT ABGESAGT

Faustball Absage Copy
(Foto: Neuberth) Mannheims Sportler des Jahres - Nick Trinemeier

(WN) Wie geht es weiter im deutschen Faustball? Wann kann wieder trainiert und gespielt werden? Wann können vielleicht sogar wieder Meisterschaften stattfinden? Diese Fragen diskutierte das Präsidium der Deutschen Faustball-Liga am Montagabend in einer Videokonferenz. Das Ergebnis in Kürze: In absehbarer Zeit geht nichts – das Corona-Virus sorgt für eine Komplettabsage der Hallensaison.

DFBL-Präsident Ulrich Meiners: „Es lässt sich einfach nicht abschätzen, wie sich die Pandemie entwickelt. Daher sagen wir nach Abstimmung im Präsidium die Hallenrunde komplett ab – auch alle Deutschen Meisterschaften. Sollten wir im April vielleicht wieder spielen können, dann auf dem Feld. Und dann können wir froh sein, wenn wir vielleicht eine annähernd normale Feldsaison spielen können. Wenn einige Regionen vielleicht doch noch in der Halle trainieren könnten, dann wäre das schön. Aber die Gesundheit hat natürlich Vorrang.“

Die Komplettabsage bedeutet in Kurzform: Es gibt keine Auf- und Absteiger. Wichtig sei nun, so der DFBL-Vorsitzende, die Mitglieder mitzunehmen: „Auch wenn Abgänge kaum in Richtung sportlicher Alternativen drohen, sehe ich die Vereine gefordert, ihre Mitglieder bei der Stange zu halten. Video-Challenges und Ähnliches sind da in den vergangenen Corona-Wochen gute Beispiele gewesen.“
Wenn die Corona-Lage es in einigen Regionen zulässt, dass schon in der Halle zumindest trainiert werden kann, sei das natürlich wünschenswert. Gegen regionale Freundschaftsspiele, unter Berücksichtigung der lokalen Vorgaben, sei ebenfalls nichts einzuwenden.

Auch die Mannschaften des Bundesligisten TV1880 Käfertal trifft diese Entscheidung hart. Der Mannheimer „Sportler des Jahres“, Nationalspieler Nick Trinemeier, meint: „Wir sind traurig darüber, dass wir in der Hallensaison nicht spielen werden. Die Entscheidung des Verbandes erscheint aber in der jetzigen Lage alternativlos und ist auch in unseren Augen vernünftig. Wir hoffen darauf, im Sommer wieder starten zu dürfen.“

Der erste Vorsitzende des TV Käfertal, Jörg Trinemeier, erklärt: „Als die Absage am 7. Dezember kommuniziert wurde, war es natürlich schon ein Schlag für unsere Faustball-Teams. Die gesamte Hallenrunde ist abgesagt, es finden keine Wettkämpfe statt, von der Jugend bis zu den Bundesliga-Mannschaften. Zugleich ist für den TV 1880 Käfertal aber auch klar, dass es zu dieser bundesweiten und einheitlichen Regelung keine Alternative gibt. So hart es im Einzelfall auch ist, aber die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler, Trainer und Betreuer geht eindeutig vor. Wir hoffen alle auf bessere Zeiten."