Spowo Mix 5

Käfertaler Faustballer holen bei DM 5. Platz

(Foto: Uwe Spille) Marcel Stoklasa mit spektakulärer Abwehr; dahinter Felix Klassen
Marcel Felix 1 Copy

(WN) Zum ersten Mal stand der TV-Käfertal bei den Deutschen Faustball Meisterschaften im Feld unter den besten sechs deutschen Mannschaften. Als Drittplatzierter der 1. Bundesliga Süd konnte sich die Käfertaler hinter dem Südmeister aus Pfungstadt und dem TSV Calw das Ticket für die Endrunde in Brettorf qualifizieren. Im Spiel um den Einzug ins Halbfinale traf man auf den Gastgeber.

Der TV Brettorf ist bekannt für seine exzellente Jugendarbeit, vier Spieler, die sich den U21-Europameistertitel vor wenigen Wochen sichern konnten, stehen im Aufgebot. „Mit der jungen Mannschaft aus Brettorf wartet direkt ein schwerer Gegner auf uns, der vor heimischem Publikum sicherlich äußerst motiviert auftreten wird“, sagte der Trainer der Käfertaler, Leo Goth, schon vor dem Spiel. Die 900 zugelassenen Zuschauern im Brettorfer Stadion waren eine große Stütze für die Heimmannschaft.

Und der TVB legt stark los: Vincent Neu und Käfertal-Fehler sorgen für das 3:1. Doch Marcel Stoklasa zeigt sich stark, wie zuletzt im Nationalteam – er holt den Ausgleich. Ausgeglichen geht es auch weiter – bis die „Buwe“ aus Käfertal ersten Satzball haben. Mit einem starken Schlag sorgt Nick Trinemeier für den Satzgewinn, mit 11:8. Im zweiten Satz stellen die Brettorfer Hauke Rykena und Vincent Neu Käfertal häufig vor Probleme, doch das Team aus Mannheim kämpft sich immer wieder heran. 6:6 steht es zur Mitte des Satzes. Brettorf lässt nicht nach, rettet spektakulär in der Defensive und verwandelt gleich den ersten Satzball zum 11:7.

(Foto: Uwe Spille) Nick Trinemeier beim Aufschlag
Nick Trjpg

Kopf an Kopf und mit wechselnden Führungen geht es durch den dritten Satz – bis Hauke Rykena ins Aus serviert und Käfertal Satzball hat, den Marcel Stoklasa souverän zum 11:9 verwandelt. Der Regen wird stärker – genau wie die Brettorfer, die nun lautstark nach vorne gepeitscht werden und nach sensationellen Ballwechseln kurz vor dem Satzausgleich stehen und mit 11:7 den Satz gewinnen. Der immer rutschiger werdende Center-Court macht den Käfertalern Abwehrspieler mehr zu schaffen als den Hausherren. Mit 6:3 für den TVB geht es zum letzten Seitenwechsel. Ein Ass von Hauke Rykena entscheidet die Begegnung,11:6. Mit 3:2 (8:11, 11:7, 9:11, 11:7, 11:6) gewinnt der TV Brettorf das Spiel und trifft im Halbfinale auf den TSV Pfungstadt.

Für Käfertal spielten: © Felix Klassen, Marcel Stoklasa, Nick Trinemeier, Marcel Moritz, Christof Jugel, Trainer Leo Goth. Der Käfertaler Mannschaftskapitän Felix Klassen „Leider endet die deutsche Meisterschaft für uns bereits im Viertelfinale. Gegen den Gastgeber konnten wir uns nicht durchsetzen und haben den Sprung ins Halbfinale leider verpasst“. Die „Buwe“ aus Mannheim verlassen mit erhobenem Haupt die DM und sind stolz das erste Mal bei einer Feld-DM teilgenommen zu haben.

(Foto: Uwe Spille) Marcel Stoklasa beim schulmäßigen Schmetterball
Marcel Stoklasa 2 Copy

Auch im Jahr 2021 heißt der Deutsche Meister auf dem Feld TSV Pfungstadt. Die Hessen setzen sich im Endspiel von Brettorf mit 3:0 Sätzen gegen Hagen durch. Der Sieg fällt so deutlich aus, weil der TSV sich im Vergleich zum Halbfinale deutlich steigern konnte. Die Hessen, die am Vortag heftig um den Finaleinzug zittern mussten, und mit einem hart umkämpften Fünfsatz-Sieg mit 3:2 (6:11, 11:7,3:11,11:5,11:9) gegen den TV Brettorf das Finale schafften, holten sich im vierten Jahr in Folge den Titel bei der Feld-DM.

Für Pfungstadt spielten: © Patrick Thomas, Sebastian Thomas, Ajith Fernando, Andrew Fernando, Jonas Schröter Trainer Dieter Thomas.

Hagen kann nach 20 Jahren endlich einmal wieder das Finale erreichen, dem TSV bleibt gegen den großen Favoriten aber nur die Rolle des Statisten. Bei den Frauen holt sich eine Woche nach dem Gewinn des Champions Cup der TV Jahn Schneverdingen auch den Meistertitel. Mit 3:1 gegen den TSV Dennach holt sich Schneverdingen im DM-Finale in Brettorf den DM-Titel.

Spowo llbottom 5mix