Maruba 3SKRN 5DEMA

Käfertaler Faustballer weiter auf Erfolgskurs

Marcel Copy
(Foto: W.Neuberth) Marcel Stoklasa beim erfolgreichen Angriff

(WN) Die Mannschaften des TV 1880 Käfertal knüpften an die gute Leistung der letzten Woche an und sichern sich die nächsten vier Punkte. Im Auswärtsspiel beim TV Waibstadt galt der TVK als klarer Favorit. Die Käfertaler haben sich zu einer festen Größe im nationalen Faustball entwickelt. Der Angriff mit Doppel-Weltmeister Nick Trinemeier und Europameister Marcel Stoklasa, aber auch die Defensive um Nico Müller und Marcel Moritz und Christof Jugel, um Nationalspieler und Zuspieler Felix Klassen, zählt zu den stärksten der Liga.

Bei den letzten drei DM-Endrunden in der Halle, holte Käfertal jeweils eine Medaille. Mit aktuell 18:6 Punkten steht der TVK als Dritter dicht vor der erneuten Qualifikation für die Endrunde, am 12./13.3. in Hagen (Westfalen), und möchte den punktgleichen TV Vaihingen/Enz (18:6) noch von Rang zwei verdrängen.

Trotz des Heimvorteils gingen die Waibstädter bescheiden ins ungleiche nordbadische Duell. Dabei konnte Coach Rainer Frommknecht seine Bestbesetzung, gegen die seit vielen Jahren befreundeten Quadratestädter aufbieten. In der Schwimmbadsporthalle sahen die Zuschauer ein sehr umkämpftes Faustballspiel.

Marcel Moritz Copy
(Foto: W.Neuberth) Marcel Moritz mit starker Leistung in beiden Partien

"Wir haben nichts zu verlieren und wollen zumindest den einen oder anderen Satz gewinnen", sagt Angreifer Max Brandt vor dem Spiel und die junge Mannschaft von Trainer Rainer Frommknecht zeigte, warum sie in der ersten Liga spielen. Käfertal gewann zwar mit 2:5 (13:11-11:13-4:11-11:9-12:14-10:12) aber jeder Satz war hart umkämpft.

Am 30.1. empfingen die Käfertaler den TV SW-Oberndorf in der Bertha-Hirsch-Halle. Die strapaziöse Begegnung vom Samstag spürten die Käfertaler noch in den Knochen und mussten den ersten Satz mit 6:11 abgeben. Im zweiten Satz fanden die „Buwe“ aus Käfertal aber immer besser in die Begegnung Spiel und aus einer starken Abwehr heraus wurden die Angreifer immer besser ins Spiel gebracht. Nick Trinemeier mit den Angaben und Marcel Stoklasa aus dem Spiel heraus, ließen den Bayern keine Chance; mit 11:5-11:5-11:6-11:2-11:4 sicherten sich die3 Käfertaler 2 Punkte und schlossen damit punktgleich zum Tabellenzweiten, Vaihingen/Enz, auf.

Am 12.2. erwartet der TV 1880 Käfertal im letzten Heimspiel der Hallensaison 2021/22 den TV Unterhaugstett. Spielbeginn ist 16:00 Uhr in der Bertha Hirsch Halle im Rott.

Die Käfertaler Frauen trafen in der Sporthalle Bad Liebenzell auf den TV Unterhaugstett und auf den amtierenden Deutschen Hallenmeister, TV Calw. Mit einer konstanten, kämpferischen Leistung, und viel Druck aus dem Angriff von Marie Hodel und Franziska Habitzreither, einer stabilen Abwehr, gewann das Team von Fabian Braun mit 3:1 (11:7, 11:6, 4:11, 11:2) gegen den TV Unterhaugstett.

Marie Suzan Hodel Copy
(Foto: W.Neuberth) Hochkonzentriert in der Abwehr - Marie Suzan Hodel

In der zweiten Begegnung trafen die Käfertaler Frauen auf den TV Calw. Motiviert gingen TVK-Frauen ins zweite Spiel und lieferten gegen den amtierenden deutschen Hallenmeister eine umkämpfte Partie und gingen mit 2:1-Sätzen in Führung, konnten aber die Leistung nicht aufrechterhalten und mussten die Partie mit 3:2 (15:13; 4:11; 13:11, 5:11, 5:11) abgeben. Trainer Fabian Braun. „Gegen den amtierenden Deutschen Meister hatten wir das Spiel phasenweise im Griff und konnten unsere Stärken ausspielen. Leider waren wir am Ende nicht konsequent genug, sodass es für einen Sieg nicht gereicht hat.“ mit einem Abstand von 6 Punkten zum 5. Platz haben die Käfertalerinnen den 4. Tabellenplatz in der ersten Bundesliga Süd sicher.

Franziska und Marie Copy
Käfertaler Abwehrbollwerk - Franziska Habitzreither und Marie Suzan Hodel