Maruba 3SKRN 5DEMA

TV Käfertal – Sieg in Vaihingen/Enz zum Saisonstart

Mannschaft 22 1 Copy

Kraftakt zum Auftakt
(CJ) Am vergangenen Samstag (07.05.2022) absolvierte der TV 1880 Käfertal sein Auftaktspiel der diesjährigen Feldsaison in der 1. Faustball-Bundesliga beim TV Vaihingen/Enz. Obwohl das junge Team der Gastgeber zu den Aufsteigern ins Oberhaus gehört, konnten sie ihre Konkurrenzfähigkeit bereits in der vergangenen Hallensaison unter Beweis stellen. Dementsprechend haben sich die Herren des TV 1880 Käfertal auf eine intensive Partie auf Augenhöhe eingestellt.

Die Mannheimer starteten mit Marcel Moritz, Nico Müller und Felix Klassen in der Abwehrreihe. Im Angriff spielte Nick Trinemeier und Christof Jugel ersetzte Marcel Stoklasa, der nach Verletzung noch nicht im vollen Umfang trainieren konnte. Bei schwierigen Platz- und Windverhältnissen erwischte der Gastgeber den besseren Start und konnte die ersten beiden Sätze (12:10, 11:9) für sich entscheiden. Das Team des TV 1880 Käfertal fand immer mehr ins Spiel und konnte durch eine starke Defensivleistung immer wieder lange Ballwechsel für sich entscheiden. Dadurch waren sie die nächsten drei Sätze spielbestimmend und entschieden sie mit 8:11, 6:11 und 6:11 für sich. Die Vaihinger Mannschaft reagierte und setzte in der Angabe auf Jakob Kilpper, der sein Team mit gnadenloser Effizienz bei einem Satzgewinn von 11:1 zum Gleichstand in Sätzen (3:3) führte.

Nach der Satzpause stellte auch der Leo Goth, der Trainer der Mannheimer, um und brachte Marcel Stoklasa, der sowohl die Angabe als auch den Spielschlag übernahm. Obwohl die Vaihinger den nächsten Satz für sich entschieden konnten (11:8), griffen bei den Käfertalern immer mehr Abläufe und mit einer Kampfleistung gewannen sie die letzten beiden Sätze (6:11, 8:11) nach jeweils 4:0 Rückstand.
Die Bedeutung des Sieges ordnet Angreifer Nick Trinemeier wie folgt ein: „Vaihingen ist ein extrem starker Aufsteiger und wird um die Meister-Playoffs mitspielen. Die zwei Punkte können für uns extrem wichtig sein in der Abrechnung. Zusätzlich gibt uns der knappe Erfolg sicherlich einen Push für die gesamte Saison.“

Kommenden Samstag (14.05) empfängt die Mannschaft des TV 1880 Käfertal die Faustball-Herren des TV Waibstadt. Das Spiel wird um 18 Uhr an der Wachenheimer Straße 75 angepfiffen. Die Aufsteiger aus Waibstadt werden vor allem die Defensive der Mannheimer auf die Probe stellen. Die Mannschaften kennen sich gut aus zahlreichen Turnieren und Bundesliga-Partien und es wird ein umkämpftes Spiel erwartet.

DEMA Copy