Maruba 3SKRN 5DEMA

Faustball - TVK-Damen starten mit zwei Siegen in die Rückrunde

TVK9

(Chr.J) Nach 5-wöchiger Spielpause in der 2. Bundesliga West, ging es für die Käfertaler Damen zum Spieltag nach Tiefenthal. Zum Rückrundenstart standen Spiele gegen die Ausrichter und den TV Waibstadt auf dem Programm.

Im ersten Spiel, gegen die TSG Tiefenthal, kamen die TVK-Damen trotz unruhigem Start nie in Bedrängnis. Zu wenig Druck von der TSG und cleveres Spiel auf Käfertaler Seite, sorgten für einen deutlichen und schnellen Satzgewinn (11:2). Im zweiten Satz hielt man den Gegner anfangs zwar mit einige Eigenfehlern im Spiel, behielt jedoch auch hier die Oberhand. Auch nach mehreren Wechseln auf beiden Seiten im dritten Satz, fand der Ausrichter kein Mittel gegen den TVK. So wurde der nächste deutliche 3:0-Sieg eingefahren (3:0; 11:2, 11:5, 11:2).

Im zweiten Spiel, gegen den TV Waibstadt, wurden den TVK-Damen einiges mehr abverlangt. Clevere Angriffe von Waibstadt und viele Eigenfehler beim TVK sorgten dafür, dass Waibstadt schnell in Führung ging. Nach einer TVK-Auszeit bei 3:7, fand man zwar besser ins Spiel, zeigte jedoch noch immer eine sehr unsaubere Abwehrleistung. Nach einem Wechsel im TVK-Angriff konnte man einen Satzball abwehren und nach zwei langen Spielzügen erstmals in Führung gehen und den Satz knapp für sich entscheiden (12:10). Auch die darauffolgenden Sätze waren von langen Spielzügen geprägt, meist mit besserem Ende für den TVK. Trotz einer teils weiterhin unsauberen Abwehr passte nun das Zuspiel wieder besser und auch der Angriff konnte häufiger die Lücken beim Gegner finden. So konnte man die beiden Sätze und das Spiel letztendlich zwar deutlich, aber nur mit viel Mühe für sich entscheiden (3:0, 12:10, 11:6, 11:1).

„Unsere Abwehrleistung war heute definitiv nicht ausreichend und auch im Angriff treffen wir noch zu selten die Lücken und brauchen phasenweise zu viele Anläufe. Zudem hat die Stimmung auf dem Feld heute nicht immer ganz gepasst, daran müssen wir bis zu den Aufstiegsspielen noch arbeiten“, zeigte sich Spielführerin Nadine Conrad nach dem Spiel kritisch.

Mit den zwei weiteren Siegen haben sich die TVK-Frauen die Qualifikation zur Aufstiegsrunde bereits gesichert. Beim letzten Spieltag auf heimischen Rasen, am 10. Juli, will man jedoch noch einmal alles daransetzen, sich ungeschlagen die Staffelmeisterschaft zu sichern.