Maruba 3SKRN 5DEMA

TVK Faustball-Damen gewinnen gegen Pfungstadt und Vaihingen/Enz

TVK Team

(Foto: W. Neuberth) Die Mannschaft spielt mit: Oben: Yasmin Yasin, Jessica Chicova, Franziska Moritz, Steffi Desa, Natalie Moritz, Fabian Braun
Unten: Marie Hodel, Celine Conrad, Nadine Conrad, Franziska Habitzreither
Damen starten mit zwei Siegen in die Rückrunde
Beim Rückrundenstart in der 1. Bundesliga Süd können die TVK-Damen endlich wieder punkten. In eigener Halle konnten sich die Käfertalerinnen gegen die Gäste aus Pfungstadt und Vaihingen/Enz durchsetzen.

Gegen Pfungstadt legten die TVK-Damen dabei einen Fehlstart hin. Obwohl die Käfertalerinnen die gegnerischen Angriffe gut im Griff hatten, brachten sie sich durch Unsicherheiten und viele Eigenfehler immer wieder selbst aus dem Konzept, sodass Pfungstadt den ersten Satz für sich entscheiden konnte.

Dann entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das auf beiden Seiten von vielen Eigenfehlern geprägt war. Aufgrund einer starken Abwehrleistung auf allen Positionen, konnten die Mannheimerinnen die Sätze 2 und 3 knapp für sich entscheiden.
In Satz 4 vergab Käfertal nach einem souveränen Start erneut die Führung und ließ die Pfungstädterinnen noch einmal rankommen. Dann half der Gegner jedoch selbst mit einigen Eigenfehlern nach und die Käfertalerinnen konnten das Spiel für sich entscheiden (3:1; 7:11, 12:10, 11:6).

Im zweiten Spiel ging es gegen den TV Vaihingen/Enz, der sich zuvor dem TSV Pfungstadt in einem umkämpften Spiel knapp geschlagen geben musste. Der TVK startete souverän und zog schnell mit mehreren Punkten davon. Dann gab es einen Bruch im Spiel: Viele Eigenfehler im Angriff und eine schlechte Leistung in der Abwehr sorgten dafür, dass Vaihingen ins Spiel kam und den Satz für sich entschied.

Die Einwechslung von Celine Conrad, die ihr Comeback nach 2-monatiger Verletzungspause feierte, brachte mehr Sicherheit ins Käfertaler Spiel und man bekam die Angriffe des Gegners in den folgenden Sätzen wieder gut in den Griff. Auch die TVK-Angreiferinnen fanden wieder besser in ihr Spiel und konnten vor allem auch aus der Angabe wieder mehr Druck ausüben. So konnten die Mannheimerinnen die drei folgenden Sätze, nicht souverän, aber deutlich für sich entscheiden (3:1; 8:11, 11:6, 11:5, 11:5).

„Wir haben phasenweise richtig stark gespielt, dann aber auch immer wieder Phasen gehabt, in denen wir die Gegner durch eine Eigenfehlerserie wieder ins Spiel kommen ließen“, fasste Nachwuchsspielerin Franziska Moritz den Spieltag zusammen. Nach den zwei Siegen steht der TVK mit ausgeglichener Punktebilanz auf dem 4. Tabellenplatz.

Bevor es in die Weihnachtspause geht, steht kommende Woche der nächste Spieltag in Ötisheim an. Gegen den Ausrichter und den TV Unterhaugstett möchten sich die Käfertalerinnen unbedingt besser präsentieren als im Hinspiel und die nächsten Punkte einfahren.

DEMA Copy