Maruba 3SKRN 5DEMA

Faustball - TV Käfertal mit erfolgreichem Saisonstart

TVKMarcel
(Foto: W.Neuberth) Marcel Stoklas mit tadelloser Leistung im Angriff

Die Faustball Herren starten mit zwei Siegen in die Saison
Am vergangenen Wochenende starteten die Mannheimer Faustballer in die 1. Bundesliga Süd. Der Auftakt war ein Heimspiel gegen den TV Unterhaugstett. Die Käfertaler, spielend mit Marcel Stoklasa und Nick Trinemeier im Angriff, Felix Klassen, Christof Jugel & Maximilian Breier in der Abwehr, dominierten den ersten Satz. Nahezu jede Angabe wurde im direkten Aufbau verwertet und der Satz ging mit 11:3 an die Hausherren. Im zweiten Satz hatte das Mannheimer Team Gegenwind, konnte sich trotzdem defensiv gegen die gegnerische Angabe gut behaupten und kam immer wieder in einen sauberen Aufbau. Auch die Gäste steigerten ihre Leistung und spielten überzeugend auf. In der Schlussphase des Satzes konnten die Mannheimer jedoch den Satz mit 11:9 für sich gewinnen.

Die Sätze 3 und 4 verliefen analog zu den ersten beiden Sätzen. Mit Rückenwind, war das Käfertaler Team nicht zu stoppen. Trotz Stärkephasen der Gäste hatten die Gastgeber die Angabe des TVU-Schlagmanns, Michael Ochner, zu gut im Griff und Marcel Stoklasa punktete konsequent. Satz 4 - mit Gegenwind - gestaltete sich umkämpfter, aber auch hier hatte am Ende das TVK-Team um Kapitän Felix Klassen die Nase vorn – 4:0. Im fünften Satz ließen die Käfertaler nach, wichen von ihrem bisherigen Spiel ab und agierten unkonzentriert. So verkürzten die Gäste auf 4:1. Die Hoffnung hielt nur kurz an. Im sechsten Satz setzen sich die Gastgeber mit 11:8 und somit insgesamt mit 5:1 durch. Ein erster Sieg, in einer schwierigen Saison. Insbesondere die Deutlichkeit des Siegs war wichtig, denn bereits am nächsten Morgen, um 11 Uhr, stand das nächste Spiel an – auswärts in Schweinfurt-Oberndorf.

TVKNickMax
(Foto: W.Neuberth) Nick Trinemeier und Maximilian Breier - sicher in der Defensive

Der TVO um Nationalmannschaftskapitän Fabian Sagstetter gewann am Vortag gegen die Calwer, ein eindeutiges Zeichen. Erwartet wurde ein spannendes Spiel auf hohem Niveau. So ließ sich auch Nationaltrainer Olaf Neuenfeld die Partie nicht entgehen – mit einem besonderen Auge auf die drei potenziellen Käfertale Kandidaten für die WM: Nick Trinemeier, Marcel Stoklasa & Felix Klassen.

Das Spiel startete auf einem hohem Niveau. Starke Offensiv- und Defensivaktionen auf beiden Seiten. Im Vergleich zum Vortag änderte der TVK seine Aufstellung nicht – lediglich die Angabe wechselte von Nick Trinemeier zu Marcel Stoklasa. Dieser überzeugte mit einer hohen Quote gegen einen defensivstarken Gegner. Der noch nasse Rasen begünstigte die harten Schläge in die Lücken der Schweinfurter Defensive. Den ersten Satz gewannen die Gäste aus Käfertal mit 8:11. Den Schwung und die Konsequenz konnten die Mannheimer aufrechterhalten – starke Defensivaktionen, eine hohe Punktequote und der Kampf bei langen Ballwechseln, ließ die Mannheimer auch Satz 2 und 3 mit 6:11 und 9:11 gewinnen.

Nach der Satzpause kehrten die Mannheimer mit einem Ziel zurück ins Spiel – weiter dominant spielen und jegliches Aufbäumen der Gastgeber im Keim ersticken. Das gelang sehr gut, 6:11 und damit 0:4. Der fünfte Satz startete mit drei starken Punkten von Oliver Bauer und damit drei Punkten Vorsprung für den TVO. Wie im gesamten Spiel zeigte jedoch auch hier die Mannheimer Mannschaft Charakter und Kampf und riss das Ruder herum, zum 8:11 und somit 0:5-Endstand.

Ein deutlicher Sieg in einem Spiel auf hohem Niveau. Somit können die Käfertaler vier wichtige Punkte erspielen – die nächsten großen Herausforderungen warten jedoch, u.a. mit dem TSV Calw am kommenden Wochenende.