Maruba 3SKRN 5DEMA

Spitzensport vor der Haustür: Faustball-Länderspiel beim TV Käfertal


Faustball Länderspiel

Am Pfingstsamstag, 27.05.2023, findet um 18:30 Uhr auf der Anlage des Turnverein 1880 Käfertal e. V. in der Wachenheimer Straße ein Faustball-Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz statt. Eingefleischte Faustball-Fans haben sich den Termin längst vorgemerkt, denn in Vorbereitung auf die anstehende Weltmeisterschaft im Juli in Mannheim wird nach diesem Spiel der finale Kader der Deutschen Faustball-Nationalmannschaft bekanntgegeben – mit im Kampf dabei um die begehrten Startplätze sind auch die drei Käfertaler Spieler Felix Klassen, Marcel Stoklasa und Nick Trinemeier.

Aber Moment mal, was ist eigentlich Faustball?
Freundinnen, Freunden und Vereinsmitgliedern des TVK ist diese Sportart natürlich ein Begriff. Für unsere neuen Nachbarinnen und Nachbarn auf Spinelli oder diejenigen, die damit bisher noch nicht in Berührung kamen, folgen ein paar kurze Eckpunkte zu Faustball: Dabei handelt es sich um ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften mit je fünf Spielerinnen bezw. Spielern gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es dabei, den Ball so über die zwei Meter hohe Leine in das gegnerische Feld zu schlagen, dass er für die Gegnerin bezw. den Gegner nicht zu retournieren ist. Pro Spielzug sind hierfür maximal drei Ballkontakte erlaubt, wobei der Ball zwischen den Kontakten einmal auf dem Boden aufspringen darf. Jeder Spielzug beginnt mit einem Aufschlag an der 3-Meter-Linie. Die Kontakte erfolgen bei der Annahme und dem Zuspiel mit der Innenseite eines Armes, die Angriffsschläge werden mit der Faust gespielt. Hierbei werden Spitzengeschwindigkeiten von über 140 km/h erreicht. Der Spielbetrieb im Faustball ist in zwei Saisons aufgeteilt: Die Feldsaison von April bis September wird auf Rasen gespielt, während die Spielrunde im Winter in der Halle stattfindet.

Diese beiden Videos erklären Faustball anschaulich:
- This is Fistball – Rules (englisch)
- DFBL Image Trailer zur Nachwuchsgewinnung (kindgerecht)

Trainingslager mit Länderspiel an Pfingsten
Nach einem ersten Trainingslager des gesamten Nationalkaders Anfang April in der Türkei steht nun vom 25.-29.05.2023 in Käfertal die nächste Vorbereitungsmaßnahme für die Deutschen an − inklusive Testspiel gegen die Schweiz. Das Schweizer Team wird parallel auf der städtischen Bezirkssportanlage neben dem TVK-Vereinsgelände trainieren, beide Mannschaften werden im selben Hotel untergebracht sein – undenkbar in anderen Sportarten, in der Faustball-Welt aber nichts Ungewöhnliches.
Wer jetzt Lust bekommen hat, Faustball einmal live und dann noch direkt in Käfertal zu erleben, findet hier noch einmal alle Infos zum anstehenden Länderspiel auf einen Blick:
• Was: Faustball-Länderspiel Deutschland gegen Schweiz
• Wann: 27.05.2023, 18:30 Uhr
• Wo: Turnverein 1880 Käfertal e. V., Wachenheimer Str. 75, 68309 Mannheim
• Eintritt: Kinder bis einschließlich 11 Jahre frei, ab 12 Jahren 4.- Euro, ab 18 Jahren 8.- Euro
• Verpflegung: Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt

Weltmeisterschaft in Mannheim im Juli
Nach diesem Lehrgang wird Nationaltrainier Olaf Neuenfeld den endgültigen zehnköpfigen Kader benennen, der bei der WM in Mannheim vom 22.-29.07.2023 antreten wird. Vorher stehen für diese Spieler noch zwei weitere Trainingslager an. Eine intensive Vorbereitungsphase, an der die drei TVK-Akteure Felix, Marcel und Nick hoffen, teilnehmen zu können. Im Interview im aktuellen Turnerboten verraten sie unter anderem, wie groß die Vorfreude auf die Heim-WM ist und wie sie ihre Chancen einschätzen, es in die finale Nationalauswahl zu schaffen.

Sie freuen sich, wenn sich zur WM das VfR-Stadion und die SAP-Arena auch mit vielen neuen Faustball-Begeisterten füllen: „Selbst, wenn jemand noch nie Kontakt zu dieser Sportart hatte, kann man ihm/ihr nur wärmstens empfehlen, ins Stadion zu kommen und Faustball für sich sprechen zu lassen. Faustball ist ein außergewöhnlicher Sport mit sehr viel Dynamik, Athletik und Ballgefühl, gepaart mit Fairness. Es steht den „großen“ Sportarten in nichts nach. Spannung ist garantiert durch hochklassige Mannschaften, die um jeden Punkt kämpfen. Dazu kommt, dass es für Einsteiger sehr schnell ersichtlich ist, welche Aktionen besonders gut waren. Außerdem ist die Faustball-Familie eine sehr offene und herzliche Gruppe an sportinteressierten Menschen, die Gleichgesinnte sucht und einlädt, mitzufeiern. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zuschauerinnen und Zuschauern von Faustball begeistert sein werden.“

Aber so ein großes Event erfordert große Unterstützung: Der TVK ist Teil des WM-Organisationsteams und ist auf der Suche nach Freiwilligen – Keine Sorge, Faustballkenntnisse oder eine Vereinsmitgliedschaft sind nicht zwingend erforderlich. Wer sich berufen fühlt, in der WM-Woche im Getränke-, Essensverkauf, in der Logistik oder einem anderen der vielfältigen Bereiche zu helfen, kann sich gerne als Volunteer registrieren unter: www.faustballwm.de/volunteers. Fragen beantwortet das Volunteer-Team der Faustball-WM per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Wir freuen uns über jede helfende Hand.

TV Käfertal Faustball