Maruba 3SKRN 5DEMA

Faustball Damen des TVK schaffen Klassenerhalt

Nadine Conrad
(Foto: W. Neuberth) Mannschaftskapitänin Nadine Conrad bei der Abwehr

Faustballerinen des TV Käfertal beenden Bundesligasaison auf gutem 5. Platz
Bei schwierigen Windverhältnissen fand am vergangenen Sonntag der letzte Spieltag der Feldrunde der 1. Bundesliga Süd statt. Die Damenmannschaft des TVK durfte, wie bereits am Sonntag zuvor, auf heimischem Rasen antreten. Zu Gast waren der Abstiegskandidat TSV Calw und DM-Ausrichter TV Unterhaugstett.

Für das erste Spiel des Tages, gegen den TV Unterhaugstett, hatten sich die Käfertalerinnen viel vorgenommen. Das Hinspiel hatten die Damen aus dem Schwarzwald knapp in 5 Sätzen gewonnen. Dieses Mal sollten die Punkte nach Mannheim gehen. Die Mannschaft erwischte einen guten Start und erkämpfte sich gleich den ersten Satz, mit 11:9. Ein enger zweiter Satz folgte, den die Mannschaft von Angreiferin Pia Neuefeind in der Verlängerung mit 11:13 für sich entscheiden konnte. Im dritten Satz lief es nicht so rund. Von den starken Angriffen der Unterhaugstetterinen unter Druck gesetzt, reichte es in Satz drei nur zum 8:11.

Aber das Team um Kapitänin Nadine Conrad hatte das Spiel noch lange nicht abgehakt. Im vierten Satz drehten die Mädels nochmal deutlich auf und holten sich verdient den Satzgewinn mit 11:6. Wie im Hinspiel musste man über die volle Distanz gehen. Hier konnte man dann aber leider nicht an die gute Leistung aus dem vierten Satz anknüpfen und musste sich am Ende wieder 3:2 geschlagen geben.

Direkt im Anschluss traf man auf die vom Abstieg bedrohten Calwerinnen. Denkbar knapp stand es zwischen ihnen und den Ötisheimerinnen, auf den letzten beiden Tabellenplätzen. „Drei Sätze brauchen wir“, sagte Abwehrspielerin Samantha Lubik noch kurz vor dem ersten Spiel. Die Calwerinnen starteten hochmotiviert und wollten den Abstieg unbedingt verhindern. Doch gleich im ersten Satz zeigte ihnen das Team des TVK, dass das nichts werden wird. Eine konstant gute Leistung führte zum 11:6, im ersten Satz. Diese konnte auch über den zweiten und dritten Satz gehalten werden, sodass die Sätze beide mit 11:7 und das Spiel mit 3:0 gewonnen werden konnte.

Abwehrspielerin Yasmin Yasin nach dem Spiel: „Wir haben heute unter schwierigen Bedingungen eine gute Leistung gezeigt. Insbesondere gegen Unterhaugstett konnten wir im Angriff viel Druck auf den Gegner ausüben. Wir freuen uns sehr, dass wir den Spieltag mit einem 3:0-Heimsieg gegen Calw und die Saison auf einem sehr guten 5. Platz beenden konnten.“

Im letzten Spiel des Tages trafen die beiden Gäste aufeinander. Die Damen aus dem Schwarzwald gaben noch einmal alles, aber die erhoffte Überraschung blieb aus und das Spiel ging mit 3:0 nach Unterhaugstett.

Die erste Saison nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd, beenden die TVK-Damen mit dem fünften Platz. „Wichtig war es, die Liga zu halten. Jetzt können wir in der nächsten Saison an uns arbeiten und einen Schritt nach dem anderen gehen“, erklärte Trainer Fabian Braun nach dem Heimspieltag gegen Unterhaugstett und Calw.

TVK Damen Klassenerhalt
(Foto: W. Neuberth) Freude nach dem Klassenerhalt - und Ausblick auf die WM

Die Damen verabschieden sich somit in die verdiente Sommerpause und bedanken sich bei allen Fans: „Ihr seid super! Wir freuen uns auf, euch in der Hallensaison.“

Für den TVK spielten: Marie Suzan Hodel (Angriff), Franziska Habitzreither (Angriff), Celine Conrad (Zuspiel), Yasmin Yasin (Abwehr), Nadine Conrad (Abwehr) und Steffi Desa (Abwehr) 

 DEMA Copy