Maruba 3SKRN 5DEMA

Deutsche Faustball-Meisterschaften

Faustball DM2
(Foto: U. Spille) Der TSV Pfungstadt feiert die Titelverteidigung

Die alten Meister sind auch die neuen Meister
(DFBL) Bei der deutschen Faustball-Meisterschaft holen sich, wie schon 2022, der TV Jahn Schneverdingen bei den Frauen und der TSV Pfungstadt bei den Männern die Titel.

Am vergangenen Wochenende richtete der TV Unterhaugstett aus Bad Liebenzell die DM aus. Über 1000 Zuschauer waren an beiden Tagen jeweils dabei. Das Frauen-Finale zwischen den Nordrivalen aus Ahlhorn und Schneverdingen war eines der Highlights der Meisterschaft, mit vielen tollen Ballwechseln und spektakulären Abwehraktionen. Am Ende setzte sich Jahn Schneverdingen mit 3:1 Sätzen durch. Im Bronzespiel feierte der TSV Dennach zuvor einen 3:0-Sieg gegen den TV Segnitz.

Bei den Männern ging der Titel wieder an Serienmeister TSV Pfungstadt. Das Endspiel gegen den TV Mannheim-Käfertal stand auf sehr hohem Niveau und den Zuschauern wurde einiges geboten. Pfungstadt hatte zwar dank der stark agierenden Angriffsreihe des TV-Käfertal, mit den Nationalspielern Marcel Stoklasa und Nick Trinemeier, viel zu tun, aber Pfungstadts Weltklasse-Angreifer, Patrick Thomas, zeigte eine mindestens ebenbürtige Leistung. Mit 3:0 gewann Pfungstadt; das Ergebnis spiegelte jedoch nicht den Spielverlauf wider.

Faustball DM 3
(Foto: U. Spille) Felix Klassen und Christof Jugel im Abwehrverbund

Bronze bei den Männern ging an den TV Brettorf, der das kleine Finale ebenfalls mit 3:0 Sätzen gegen den TSV Hagen 1860 für sich entscheiden konnte.

Nach der DM ist vor der Heim-WM
Für einige DM-Akteure ist die Saison noch nicht vorbei - im Gegenteil: Ab dem kommenden Samstag, 22. Juli, ist Deutschland Gastgeber der Männer-Weltmeisterschaft. 16 Teams aus allen Kontinenten werden in Mannheim um Medaillen spielen. Das Highlight der WM-Woche wird die Finalrunde in der SAP-Arena. 12.000 Zuschauer werden täglich erwartet, wenn erstmals ein Indoor-Event auf echtem Rasen ausgetragen wird. 

 DEMA Copy