Maruba 3SKRN 5DEMA

Faustball-WM 2023 - Die ersten Entscheidungen stehen an

Faustball Logo

MANNHEIM. Am sechsten Spieltag der IFA Faustball-Weltmeisterschaft stehen am Donnerstag die Platzierungsspiele um die Ränge elf bis 15 an. In zwei Qualifikationsspielen werden zuvor die ersten Begegnungen für die SAP-Arena ermittelt.

Argentinien – Dänemark
Bei der WM 2019 sind die Argentinier Siebter und die Dänen Zwölfter geworden. Schon jetzt steht fest: 2023 reihen sich beide Nationen deutlich weiter oben im Endklassement ein. Im direkten Duell ermitteln der nördlichste und der südlichste WM-Teilnehmer nun eine Nation für das Spiel um Platz fünf in der SAP-Arena.

Italien – Chile
Seit Jahren gehören diese beiden Teams zu den Nationen, die knapp hinter der Weltspitze sind. Auch bei der Weltmeisterschaft in Mannheim befinden sich sowohl die Italiener als auch die Chilenen im oberen Drittel des Klassements. Nach den jeweiligen 0:3-Niederlagen der Mannschaften im Viertelfinale ist eine völlig offene Begegnung zu erwarten.

Japan – Serbien
Im Spiel um Platz 15 dürfte sich Serbien aufgrund seiner langjährigen internationalen Erfahrung in der Favoritenrolle befinden. Beide Mannschaften können trotz der bisherigen Niederlagen ihre Fanlager für sich begeistern und haben für eine großartige Stimmung im Rhein-Necker-Stadion beigetragen.

Australien – Tschechien
Vor vier Jahren in Winterthur spielten die Australier noch um den 15. Rang. Vier Jahre später spielen sie in Mannheim um Platz 13. Gegen das routinierte Team aus Tschechien werden die ambitionierten Australier mit Angreifer Nila Poudal alle Register ziehen müssen, um sich in der erwarteten engen Partie durchsetzen zu können.

Neuseeland - Belgien
Die neuseeländische Mannschaft um Jungstar Josh Cameron dürfte klarer Favorit gegen die nachgerückten Belgier sein. Letztere verbessern sich schon vor dieser Partie gegenüber der letzten WM. Das Team aus Neuseeland hat die Chance sein Ergebnis der letzten WM mit Rang elf zu bestätigen. Sie wirken in ihrer Spielanlage modern und athletisch. Beide Teams sind während des Turniers über sich hinausgewachsen und werden den Zuschauern wieder ein aufopferungsvolles Spiel bieten.