Maruba 3SKRN 5DEMA

TVK-Bundesligateams starten in die Feldsaison

TVK Damen Feld

(Foto: TVK) h.v.l.n.r.: Sophia Mahr, Steffi Desa, Moritz Kiefer - v.v.l.n.r.: Yasmin Yasin, Nadine Conrad, Franziska Habitzreither

Am vergangenen Wochenende fand für die Faustballer des TVK das traditionell erste Turnier der Feldsaison beim TSV Karlsdorf statt. Am Samstag spielten bei sommerlichen Temperaturen die Frauenmannschaften zunächst innerhalb zwei Gruppen gegeneinander. Hier gab auch TVK-Neuzugang Sophia Mahr ihr Debüt für die Käfer. Obwohl personell unterbesetzt spielte man im letzten Gruppenspiel um den Gruppensieg gegen den Mitligakonkurrenten aus Unterhaugstett.

Ein Vorübergehender Ausfall im Angriff führte hier schlussendlich zu einer Niederlage. Wieder vollzählig schaffte es die Mannschaft vom mitgereisten Betreuer Moritz Kiefer nach einem Viertelfinal-Sieg gegen Ligakonkurent Veitsbronn ins Halbfinale gegen die starken Calwerinnen. Hier konnte man sich leider nicht behaupten und ging verdient als Verlierer vom Feld. Im Spiel um Platz 3 bekamen die Mannheimerinnnen dann die Chance auf eine Revanche gegen den TV Unterhaugstett, die man für sich entscheiden konnte. So hieß es am Ende Platz 3. Moritz Kiefer nach dem Turnier: "Das war ein super erstes Turnier und ein guter Start in die Saison. Wir können mit unserer Leistung zufrieden sein."

Bundesliga-Herren können personell geschwächt nicht überzeugen

Einen Tag später nutzen die TVK-Herren das IFA-Turnier zur Vorbereitung auf die bevorstehende Saison. Personell stark dezimiert fand sind ein Team mit Spielern aus der 1. und 2. Herren-Mannschaft zusammen. In einer vermeidlich machbaren Gruppe konnten die Herren nicht überzeugen und wurden letztlich nur Gruppen-Dritter. Daraus folgte, dass man in den kommenden Spielen nur noch um die hinteren Plätze mitspielen durfte. Leider konnte man auch hier nicht überzeugen und musste sich, unter den eigenen Erwartungen, mit dem 13. Platz abfinden. Am Wochenende 20./21. April will die 1. Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen: In voller Mannschaftsstärke will man sich bei den gut besetzten Pfister Stuttgart Open bestens auf die anstehenden Feldsaison vorbereiten.