Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof erwartet den MSV Duisburg

20190823 120222 Copy
(Foto: Spowo) Bernhard Trares, links, und Marco Schuster vor dem Topspiel gegen Duisburg.

(GM) Am kommenden Sonntag kommt es im Carl-Benz-Stadion zur Spitzenbegegnung des Spieltages, wenn der SV Waldhof, der auf Platz 5 steht, den Tabellenzweiten, MSV Duisburg, empfängt. Der Anpfiff der Partie wird um 13:00 Uhr erfolgen; der Unparteiische ist Harm Osmers, Hannover.

Marco Schuster blickte noch einmal auf das Spiel in Jena zurück, mit dem er im Großen und Ganzen zufrieden war. „Am Ende haben wir verdient gewonnen, hätten allerdings höher gewinnen müssen. Wir hatten genug Chancen, ein klareres Ergebnis zu erzielen und das ärgert uns ein bisschen.“

Mit dem MSV Duisburg erwartet Marco Schuster eine Mannschaft „mit einer hohen Qualität nach vorne“, was sich nicht zuletzt auch in den 14 Toren widerspiegelt, die der MSV bisher erzielt hat und damit den besten Angriff der 3. Liga stellt. Demgegenüber steht – neben Tabellenführer Ingolstadt - die beste Abwehr der Liga. Erst drei Gegentore mussten die Blau-Schwarzen hinnehmen.

„Wenn es uns gelingt, unser Spiel auf den Platz zu bringen, können wir jeden Gegner schlagen“, erklärt Marco Schuster im Ausblick auf die kommende Begegnung. „Gelingt uns das nicht, könnten wir auch gegen jeden Gegner verlieren. Daher werden wir, auch wenn es gegen eine Drittliga-Spitzenmannschaft geht, unser Spiel nicht umstellen und plötzlich betont defensiv spielen.“

„Duisburg hat eine tolle Mannschaft“, zeigt sich auch Bernhard Trares von den bisherigen Auftritten der Meidericher beeindruckt, „aber die haben wir auch. Wir haben gezeigt, dass wir mit jedem Gegner mithalten können. Duisburg hat viele neue Spieler und sie haben es wirklich gut gemacht, sie so schnell zu integrieren. Mit Marvin Compper und Moritz Stoppelkamp haben sie zwar zwei Spieler, die schon erstklassig gespielt haben, aber alle anderen sind solche Jungs, wie wir sie auch haben.“

Als Standortbestimmung sieht Bernhard Trares das Spiel gegen den Tabellenzweiten nicht. „Dazu ist es noch zu früh; vielleicht wenn mal so etwa 20 Spiele absolviert sind, ist es Zeit für eine Standortbestimmung. Aber wenn wir jetzt gegen Duisburg - immerhin ein Aufstiegsaspirant – verlieren sollten, was heißt das? Und wenn wir gegen Duisburg gewinnen oder unentschieden spielen, was heißt das? Wie gesagt, wir können mit jedem Gegner mithalten und entwickeln uns auch noch weiter.“

Für Marco Schuster hat die Mannschaft des SV Waldhof die Umstellung zur 3. Liga gut hinbekommen. Er selbst fühlt sich nach seinen beiden langen Verletzungspausen jedenfalls in guter Form. „Während so einer langen Pause entwickelt man mit der Zeit ein anderes Körpergefühl. Man spürt, was für einen gut ist und was nicht. Seit eineinhalb Jahren bin ich jetzt verletzungsfrei und fühle mich sehr gut.“
Weniger gut geht es im Augenblick Gianluca Korte, der an einem Pferdekuss laboriert und unter der Woche nicht trainieren konnte. Auch Mohamed Gouaida konnte nicht mittrainieren, aber wie in solchen Situationen üblich, lässt sich Bernhard Trares auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen: „Wir haben aber Möglichkeiten das zu kompensieren; wir sind sehr variabel.“
Knapp 9.000 Tickets waren bis zum frühen Freitagnachmittag verkauft, davon 1.500 an den MSV Duisburg.

SV Waldhof Mannheim – MSV Duisburg
Sonntag, 25. August, 13:00 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim