Maruba 3SKRN 5DEMA

Gegen formstarke Rostocker oben dran bleiben

K1024 IMG 5121
LB

Trotz des Ausfalls mehrerer Stammspieler fuhr der SV Waldhof am Montagabend beim KFC Uerdingen einen ungefährdeten 0:3-Auswärtssieg ein und setzte sich damit in der oberen Tabellenhälfte fest. Mit dem formstarken FC Hansa Rostock gastiert am Sonntag, dem 29.09., um 13 Uhr eine Mannschaft im Carl-Benz-Stadion, die dasselbe Ziel verfolgt.
Endete die eine Serie gegen Würzburg, so fand die andere durch den 0:3-Erfolg am vergangenen Montag ihre Fortsetzung: auch im 22. Ligaspiel in Folge nahm der SVW auswärts mindestens einen Punkt mit und bleibt somit seit über einem Jahr auf fremdem Platz ungeschlagen.

„Wenn man am Ende mit einem 0:3 die Heimreise antritt, kann man durchaus zufrieden sein“, zieht Timo Königsmann ein Fazit. Weiter führt er aus: „Nach einem schwierigen Start haben wir den Kampf super angenommen und bis zum Schluss alles reingeworfen.“ Dadurch, dass Königsmann in Düsseldorf erstmals die weiße Weste wahrte, stellt der SVW mit neun Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga.

Ähnlich konzentriert agiert die Abwehrreihe des kommenden Gegners: mit elf Gegentoren verfügt der FC Hansa Rostock über die drittbeste Abwehr. Allerdings erzielten die Nordlichter ebenso nur elf eigene Treffer, weshalb sie im Umkehrschluss die drittschwächste Offensive stellen (der SVW traf 17 Mal). Dennoch befindet sich Hansa, das die vergangene Spielzeit auf Platz sechs abschloss, in einer beachtlichen Form: seit vier Spielen ist man ungeschlagen und kletterte bis auf den neunten Rang. „Es wird mit Sicherheit wieder kein einfaches Spiel“, blickt Königsmann voraus: „Wir haben in dieser Saison aber gezeigt, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen – schon gar nicht im Carl-Benz-Stadion mit unseren Fans im Rücken!“

Im Wohnzimmer der Blau-Schwarzen kam der 22-Jährige nach der Verletzung von Markus Scholz zu seinem ersten Einsatz. „Seit meiner Ankunft fühle ich mich sehr wohl in Stadt und Verein. Dass es jetzt auch sportlich sehr gut für mich läuft, ist natürlich umso schöner“, erklärt der Schlussmann.
Die nächste Chance sich zu beweisen, erhält der Hannoveraner am Sonntag gegen den FC Hansa, bei dem mit Markus Kolke übrigens ein alter Bekannter zwischen den Pfosten steht. Der 29-Jährige hütete den Kasten der Buwe in der Oberliga-Saison 11/12. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr, die Stadiontore öffnen bereits um 11 Uhr.

Pressemeldung: SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH - Domenico Marinese