Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof hat Chemnitzer FC zu Gast

20191219 120228 Copy
(Foto: Spowo) SVW-Kapitän Kevin Conrad, links, mit Bernhard Trares

(GM) Zum letzten Spiel des Jahres, und gleichzeitig zum ersten Spiel der Rückrunde in der 3. Liga, empfängt der SV Waldhof am Samstag den Chemnitzer FC. Anpfiff der Partie im Carl-Benz-Stadion ist um 14:00 Uhr. Schiedsrichter: Franz Bokop aus Vechta.

„Wir können spielerisch und kämpferisch mit unserer Leistung in Zwickau zufrieden sein und mit dem Ergebnis ebenfalls“, fasst Kevin Conrad das Spiel aus der vergangenen Woche zusammen, blickt aber dann sofort nach vorn, auf die Begegnung am kommenden Samstag. „Das wird ein ganz anderes Spiel“, prophezeit der SVW-Kapitän. „Chemnitz hatte keinen guten Start in die Saison, aber jetzt befinden sie sich im Aufwind. Sie spielen einen gepflegten Ball und es wird sicher kein einfaches Spiel für uns werden, aber wir möchten unseren Fans auch wieder einmal zuhause einen Dreier schenken.“
Eine besondere Bedeutung hat die Partie gegen Chemnitz für den 29-Jährigen nicht, auch wenn Kevin Conrad von 2013 bis 2017 selbst beim CFC gespielt hat. „Aber außer dem Physio ist ja keiner mehr da, den ich kenne; von daher ist es jetzt kein besonderes Spiel für mich.“

Auch Trainer Bernhard Trares würde sich von den Fans gerne mit 3 Punkten in die Winterpause verabschieden. „Wir brauchen eine Superleistung“, so der Coach, „und wir werden natürlich alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen, werden dabei aber nicht kopflos agieren. So wie vor zwei Wochen gegen Braunschweig – das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, es hat nur das nötige Tor gefehlt.“

Die Frage, ob er mit der Vorrunde insgesamt zufrieden ist, beantwortet Kevin Conrad mit keinem klaren „Ja“. Es gäbe immer noch etwas zu verbessern, erklärt er. „Zufrieden sind wir eigentlich nie, zum Beispiel holten wir in den letzten Heimspielen keinen Dreier, das hoffen wir am Samstag zu ändern.“
Die kurze Pause kommt ihm gelegen „weil man mal ein paar Tage etwas mehr Zeit für die Familie hat“, aber er gibt auch zu, dass er sich darauf freut, wenn es dann wieder losgeht.“

Bernhard Trares sieht seine Mannschaft trotz der Mehrbelastung in der 3. Liga in einer guten Verfassung. „Wir sind im Kopf jetzt frischer, als vor einem Jahr. In der letzten Saison in der Regionalliga hatten wir den Druck nicht verlieren zu dürfen. Es zählte nur der erste Platz. Diesen Druck spüren wir jetzt nicht. In dieser Saison geht es zunächst um den Klassenerhalt.“

Das SVW-Lazarett lichtet sich langsam. Raffael Korte „scharrt bereits mit den Hufen“, verrät Trares, „genau wie Mohamed Gouaida.“ Valmir Sulejmani konnte erstmals wieder mittrainieren.

Möglicherweise wird am Samstag erneut Mounir Bouziane in der Anfangsformation stehen und Kevin Koffi wieder von der Bank kommen. Gesetzt ist auf jeden Fall Kevin Conrad, verrät der Coach mit einem Grinsen. „Es ist sein ehemaliger Verein, also wird er auch gegen Chemnitz spielen.“

SV Waldhof Mannheim – Chemnitzer FC
Samstag, 21. Dezember, 14:00 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim