Maruba 3SKRN 5DEMA

WikiWaldhof knackt die 30.000

wikiwaldhof logo 1

Vor 13 Jahren wurde WikiWaldhof zum 100. Vereinsjubiläum des SV Waldhof Mannheims gegründet. „Dass dies solche Ausmaße annimmt, habe ich damals nicht erwartet“ blickt der Gründer Stefan Reiser zurück. Aus kleinen Anfängen ist nun das Volumen explodiert und nimmt auf dem Server inzwischen mehr als 500 GB ein. Bei mehr als 30.000 Seiten und über 8.000 Fotos sind auf www.wikiwaldhof.de z.B. alle Saisonjahre mit Trainern, Spielern und Begegnungen sowie Statistiken seit der Vereinsgründung zu finden. „Täglich gibt es inzwischen mehr als 1.200 Seitenaufrufe von Fußballinteressenten weltweit.“

"Das Konzept - analog zur „großen Schwester“ Wikipedia - hat mich überzeugt“ ergänzt Thorsten Friedrich, der seine eigene Fanseite aufgegeben hat und stattdessen bei WikiWaldhof schon seit einigen Jahren mithilft. „Jeder kann nach Anmeldung bei uns mitmachen. Egal, ob er mehr oder weniger Zeit hat. Vielleicht fehlt auf der Seite des Lieblingsspielers noch das Ende seiner Karriere, ein ehemaliger Spieler hat den Verein gewechselt oder es gibt sonst irgendeine neue Information. Wir helfen gern bei der Eingabe“ bietet Thorsten an.

„Ich danke den Administratoren und den über 80 Nutzern, die uns mit Material und Infos helfen, recht herzlich für die Mitarbeit und den Aufbau dieser historischen Seite unseres Vereins“, so Stefan Reiser. Aber natürlich wurde noch nicht alles vom SV Waldhof Mannheim digitalisiert. Auch, wer sich nicht selbst an die Tastatur traut, kann den Wiki-Machern helfen. Sie suchen Informationen und Sammlerstücke zu allen Bereichen, u.a.

• alte Fotos
• alte Zeitungsartikel
• alte Sammelalben mit Bildern
• alte Stadionmagazine
•alte Eintrittskarten zu Heim- und Auswärtsspielen
•und sonstige diverse Dokumentationen, die über unseren Verein Infos aus vergangener Zeit geben.

Natürlich werden nur Fotos oder Scans der Raritäten benötigt und die guten Stücke gibt es schnellstmöglich wieder zurück! Anmeldung, Hilfen und Informationen gibt es direkt bei Wikiwaldhof.de oder bei Stefan Reiser: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Quelle: www.svw07.de