Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof – 3:2-Zittersieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach

ad 200620 482480 Copy
(Foto: PIX/M.Ruffler) Marcel Hofrath, rechts, dreht nach seinem Treffer jubelnd ab, hinten Florian Flick

Nach 2:0-Halbzeitführung verliert der SV Waldhof den Faden, bringt aber das Spiel mit viel Einsatz nach Hause und rutscht hoch auf Platz 6.
(GM) Nach Toren von Kevin Koffi, Michael Schultz und Marcel Hofrath, gewann der SV Waldhof sein Heimspiel mit 3:2 gegen die SG Sonnenhof Großaspach, für die Gaines II und Martinovic jeweils den Anschlusstreffer erzielten.

In der Startformation gab es zum Spiel in Unterhaching keine Veränderungen. Der Waldhof startete schwungvoll in die Partie und kam gleich in der zweiten Minute gefährlich vor das Gästetor, aber Gouaida kam beim Zuspiel von Korte etwas zu spät. Eine Minute später schickte Ferati einen Pass in den Großaspacher Strafraum, genau zwischen Bouziane und Gouaida, aber beide kommen nicht an den Ball (3.). Doch dann kommen die Gäste aus der Deckung und kommen prompt zum ersten Eckball der Partie, der aber nichts einbringt. Die Gäste bleiben weiter abwartend und lauern auf Abspielfehler des SV Waldhof, um dann aber schnell nach vorn zu spielen – oft über die linke Seite, mit dem schnellen Vlachodimos.

Bereits in der 12. Minute muss Bernhard Trares wechseln, weil sich Bouziane eine Verletzung zugezogen hat, für ihn kommt Kevin Koffi. Der Angreifer ist gerade einmal eine Minute auf dem Feld, da markiert er das 1:0. Großaspachs Torhüter Reule spielt den Ball riskant nach vorne, Schuster spritzt dazwischen, spielt Koffi an, der mit überlegtem Flachschuss die Waldhöfer Führung besorgt. In der Folge ist der Gastgeber das klar bestimmende Team; nur wenig später spielt Koffi raus auf Marx, der bedient Gouaida, dessen Versuch aber zum Eckball abgefälscht wird (15.). Die Blau-Schwarzen halten die Gäste in der eigenen Hälfte fest, gehen aber etwas fahrlässig mit ihren Chancen um. In der 26. Minute spielt Marx einen feinen Pass auf den durchlaufenden Koffi, der in der Mitte aber knapp verpasst. Wenig später gibt es erneut Eckball für Waldhof, Gouaida bringt den Ball herein, Schuster köpft in die Mitte, aber niemand ist da, der Ball geht am langen Pfosten ins Aus (29).

Dazwischen versucht es auf der anderen Seite Großaspach aus der Distanz, aber der Schuss von Behounek geht über den Kasten von Königsmann. Dann darf der Waldhof aber zum zweiten Mal jubeln, nach einem weiteren Eckball von Gouaida steigt Schultz hoch und köpft den Ball schulmäßig in die lange Ecke – 2:0 in der 33. Spielminute. Waldhof hat das Spiel im Griff und kommt zu weiteren Möglichkeiten. Kurz nach dem 2:0 spielt Ferati hoch auf Korte, den Ball in Bedrängnis aber nicht unter Kontrolle bekommt (36.). Dann allerdings gibt es fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit Freistoß für die SG Sonnenhof Großaspach, direkt vor der Waldhöfer Strafraumgrenze. Martinovic läuft an und sein Schuss streift den Querbalken von Timo Königsmanns Gehäuse. Glück für den Waldhof, aber der 2:0-Halbzeitstand entspricht dem bisherigen Spielverlauf.

Zum zweiten Spielabschnitt kommt auf Waldhöfer Seite Gerrit Gohlke für Kevin Conrad; bei den Gästen kommen McKinze Gaines II für Hingerl und Leist für Burger. Der Wechsel auf Seiten der Gäste zahlt sich sofort aus. Nach einem klasse Pass von Martinovic durch die aufgerückte Waldhöfer Abwehr, erläuft McKinze Gaines II den Ball und netzt trocken zum 1:2 ein. Das Spiel war wieder offen. Und nur zwei Minuten später hatte Großaspach die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem eklatanten Fehler in der Waldhöfer Abwehr kommt Ünlücifc völlig frei vor Königsmann zum Schuss, jagt den Ball aber an den Innenpfosten (51.). Und noch ein weiteres Mal haben die Gäste Pech, als Königsmann einen fulminanten Schuss von Krasniqi gerade noch so an den Pfosten lenken kann. Direkt danach wechselt Bernhard Trares mit Maurice Deville eine neue Offensivkraft ein, Gouaida geht raus. Sonnenhof Großaspach drängt in dieser Phase verstärkt auf den Ausgleich, beim Waldhof dagegen läuft nicht mehr viel zusammen. Schrecksekunde dann in der 61. Minute, als sich Königsmann einen schlimmen Fehlpass erlaubt, seinen Fehler aber umgehend wieder ausbügelt und den gefährliche Flachschuss entschärft.

Der Substanzverlust durch die vielen englischen Wochen macht sich beim Waldhof so langsam doch bemerkbar, die Gäste haben jetzt mehr vom Spiel, das allerdings deutlich an Qualität verloren hat. Auffälligster Akteur zu diesem Zeitpunkt: Schiedsrichter Oliver Lossius, der mit theatralischen Gesten agiert und sich immer wieder in Diskussionen mit Spielern beider Mannschaften einlässt. In der 76. Minute zieht Martinovic aus der zweiten Reihe, Timo Königsmann macht sich ganz lang und schaufelt den Ball mit der linken Hand über den Balken, aufs Tordach, und verhindert das 2:0.

Eine knappe Viertelstunde vor Abpfiff wechselt Bernhard Trares zum letzten Mal; für Korte und Ferati kommen Max Christiansen und Mete Celik. Kurz darauf schien die Partie entschieden. Hofrath, der in der Abwehr ein gutes Spiel machte, schaltete sich mit nach vorne ein, kommt vor dem Strafraum der Gäste an den Ball, nimmt Maß und trifft zum 3:1, Großaspachs Torhüter Reul hat keine Abwehrchance (81). Doch die Gäste geben nicht auf und kommen tatsächlich in der 88. Minute erneut zum Anschlusstreffer, durch Martinovic, der zum 3:2 trifft. Der SV Waldhof quält sich dem Schlusspfiff entgegen und übersteht auch noch die vierminütige Nachspielzeit. Es war ein Sieg für die Moral. Die Mannschaft von Bernhard Trares bleibt weiter im Aufstiegsrennen.

SV Waldhof Mannheim – SG Sonnenhof Großaspach 3:2 (2:0)
Waldhof: Königsmann - Marx, Schultz, Conrad (46. Gohlke), Hofrath, Schuster, Flick, Ferati (75. Celik), Gouaida (55. Deville), Korte (75. Christiansen), Bouziane (12. Koffi)
Sonnenhof Großaspach: Reule - Poggenberg (73. Sommer), Gehring, Burger (46. Leist), Behounek, Ünlücifci, Krasniqi (84. Jüllich), Hingerl (46. Gaines), Meiser (33. Brünker), Vlachodimos, Martinovic
Tore: 1:0 Koffi (13.), 2:0 Schultz (33.), 2:1 Gaines (49.), 3:1 Hofrath (81.), 3:2 Martinovic (88.); Schiedsrichter: Oliver Lossius